Handball Schweiz • 18.12.2023
Die Strukturen der Auswahlteams im Beachhandball nehmen Form an: Michael Werren wird ab kommender Saison das U16-Junioren-Nationalteam übernehmen. Im Januar findet das erste Sichtungstraining statt.
Der 37-jährige Michael Werren spielte unter anderem in Köniz und beim BSV Bern Hallenhandball. Im Beachhandball gewann er mehrfach die Schweizermeisterschaft und vertrat die Schweiz an mehreren internationalen Beachhandball-Turnieren wie der Europameisterschaft und dem Champions Cup.
Als J+S Experte Handball verfügt Michael Werren über umfassendes Trainerwissen, das er bis in die 1. Liga anwendete. Der studierte Sportwissenschaftler und Sportlehrer freut sich, mit dem neu formierten Beachhandball-Team auf professioneller Basis arbeiten zu können: «Aus interessierten Jugendlichen soll eine einheitliche, verschworene, für den Beachhandball begeisterte Truppe zusammenwachsen, damit wir auf internationaler Ebene etwas bewirken können.» Das Fernziel für das Nachwuchsteam ist die Qualifikation für die olympischen Jugendspiele 2026 in Dakar.
Sichtungstraining am 21. Januar
Für die Neuformierung des Beachhandball-Nachwuchskaders sind alle interessierten Spieler mit Jahrgang 2008/2009/2010 eingeladen, am nächsten Sichtungstraining teilzunehmen, das am 21. Januar 2024 stattfinden wird. Anmeldungen können direkt an Marianne van Weezenbeek gesendet werden.
Bereits anfangs Dezember hat das Trainerteam der weiblichen Nachwuchsteams im Bachhandball in Basel ein Sichtungstraining mit den Juniorinnen mit Jahrgang 2008 bis 2010 durchgeführt. Das Training mit insgesamt 21 Juniorinnen wurde vom FU16-Beachhandball-Nationaltrainer Daniel Schettler geleitet, der nach der Sichtung von der Motivation und den Talenten im Sand begeistert war.
Für die FU16 geht es im Januar 2024 mit dem Beachhandballtraining weiter. Dort wird der Fokus auf Pirouetten, Kempas, Abwehr und Angriff sowie Shoot-Out-Übungen liegen. Mit diversen Sandtrainings, Lehrgängen und Turnieren soll die Vorbereitung komplettiert werden.
Aus dem Pool der gesichteten Juniorinnen wird der Trainerstab 12 Spielerinnen für die Beachhandball-Nationalmannschaft nominieren, die an der U16-Europameisterschaft vom 4. bis 7. Juli 2024 in Varna/Bulgarien teilnehmen werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch