Handball Schweiz • 02.11.2023
Im Achtelfinal des Mobiliar Handball Cups kommt es zum Aufeinandertreffen des aktuellen Zweit- und Viertplatzierten in der Quickline Handball League. Ausserdem zog Nationalspieler Samuel Zehnder mit GC Amicitia Zürich gegen HSC Suhr Aarau ein weiteres QHL-Duell. Die Cup-Auslosung fand am Donnerstagmittag im Nati-Camp in Hammamet (Tunesien) statt.
Knapp vier Stunden vor der ersten Begegnung an der Kempa Trophy gegen Gastgeber Tunesien übernahm Nationalspieler Samuel Zehnder die Rolle der Losfee und zog die nächsten Begegnungen im Mobiliar Handball Cup.
In den anstehenden Achtelfinals stossen auch Schweizermeister Kadetten Schaffhausen und Cup-Titelverteidiger HC Kriens-Luzern zum Teilnehmerfeld – und die Innerschweizer bekommen es direkt mit einem harten Brocken zu tun. Gegen Pfadi Winterthur, aktuell Vierter in der Tabelle, kommt es zum ersten Cup-Knüller. Das letzte Aufeinandertreffen in der QHL liegt erst knapp einen Monat zurück, damals setzte sich Kriens mit 30:28 durch.
Im zweiten reinen QHL-Duell trifft GC Amicitia Zürich (3.) auf den HSC Suhr Aarau (7.). Auch auf NLB-Stufe kommt es zum Kräftemessen: Handball Stäfa darf nach Ausschalten von CS Chênois Genève gegen den Ligakonkurrenten TV Steffisburg ran. Während Stäfa ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, konnte TV Steffisburg erst einen Punkt einfahren und steht zurzeit auf dem vorletzten Abstiegsrang. Dennoch: Im Cup-Wettbewerb gelten oft andere Kräfteverhältnisse, wenn auch Underdogs ihre Chance erhalten.
Denn auch im Achtelfinal sind noch unterklassige Teams aus der Zweit- und Erstliga vertreten. Der Zweitligist Borba Luzern empfängt das QHL-Team Wacker Thun, das Zweitteam des TV Möhlin misst sich mit B-Ligist SG Yellow Pfadi Espoirs und die Youngsters des BSV Bern treffen auf die SG Kadetten Espoirs.
Alle Begegnungen und Ansetzungen sind im Matchcenter abgebildet. Die Achtelfinals müssen bis zum 23. Dezember gespielt werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch