Quickline Handball League • 14.02.2022
Die Winterthurer Handballvereine HC Winterthur und Pfadi Winterthur organisieren am Sonntag, 27. März 2022, gemeinsam einen Tag der Inklusion in der AXA Arena. Der Tag des letzten Hauptrunden-Heimspiels des QHL-Teams von Pfadi Winterthur gegen den HSC Suhr Aarau steht ganz im Zeichen des Special Handballs.
Handball ist zwar noch keine offizielle Sportart von Special Olympics Switzerland, wird aber an den National Games im Juni in St. Gallen, den Sommerspielen für Personen mit einer geistigen Beeinträchtigung, erstmals mit einem Promotionsanlass gefördert.
Das Programm am Sonntag, 27. März 2022, in der AXA ARENA Winterthur umfasst unter anderem ein morgendliches Training mit den teilnehmenden Teams der Vereine aus Vorarlberg (AUT), Unterstrass und Winterthur, ein offenes Schnuppertraining für alle Interessierten am Nachmittag sowie ein Spiel unter Wettkampfbedingungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten danach die beiden QHL-Teams aufs Spielfeld und wohnen mit ihren Familien dem letzten Hauptrunden-Heimspiel des Schweizer Meisters Pfadi Winterthur der Saison 2021/22 gegen den HSC Suhr Aarau bei (Anpfiff um 17 Uhr).
Mit der Zusammenarbeit der beiden Winterthurer Handball-Vereine wird dem Special Handball und insbesondere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine besondere Plattform geboten.
Am Tag der Inklusion wird so gemeinsam der Handballsport in einer einzigartigen Art und Weise zelebriert. Alle Menschen sollen Zugang zur schönsten Sportart der Welt haben.
Alle am Schnuppertraining Interessierten werden um eine Anmeldung bei den Verantwortlichen gebeten.
Die Organisatoren freuen sich auf diesen besonderen Tag und werden laufend weitere Details dazu bekanntgeben. Für Fragen zum Special Handball und dem Tag der Inklusion vom Sonntag, 27. März 2022, stehen sie gerne zur Verfügung:
Sidney Winteler, HC Winterthur Ressort Soziales,
+41 77 449 40 91, soziales@hcwinterthur.ch
Lukas Wernli, Pfadi Winterthur Marketing & Kommunikation,
+41 79 823 33 13, marketing@pfadi-winterthur.ch
Der HC Winterthur bietet bereits seit 2019 ein wöchentliches Handball-Training für Kinder und Jugendliche mit speziellem Förderbedarf oder geistiger Beeinträchtigung an.
Special Handball fördert die individuellen Kompetenzen und Lebensbedingungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wertet deren soziales Image auf. Das Projekt wird von Special Olympics Switzerland anerkannt und wurde 2020 vom Zürcher Spendenparlament unterstützt sowie 2021 vom Verein «meingleichgewicht» mit einem Förderpreis geehrt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch