Handball Schweiz • 25.05.2022
Etwas Gutes hat die Corona-Pandemie doch bewirkt: Weil die Qualifikationsturniere nicht in den Regionen stattfinden konnten, hat der SHV diese Saison alle lokal qualifizierten Teams zum grossen Finalturnier in Altdorf eingeladen. Insgesamt 92 Schulklassen nehmen die Herausforderung an - so viele wie noch nie.
Am 11. und 12. Juni findet in Altdorf die Schulhandball Schweizermeisterschaft (SHSM) statt. Qualifiziert für das Grossevent sind über 90 Schulklassenteams in insgesamt acht Kategorien – das sind rund 30 Teams mehr als an vergangenen Ausgaben. Denn aufgrund der Pandemie konnten zwischen Herbst 2021 und Frühling 2022 bei weitem nicht alle Qualifikationsturniere stattfinden. Die Regionalen Schulhandball Meisterschaften mussten deshalb vollständig abgesagt werden. «Wir wollten den Schülerinnen und Schülern aber das Turnier-Erlebnis nicht nehmen», so Dominique Meier, Leiterin Handballförderung. Darum hat der Verband gemeinsam mit dem Veranstalter entschieden, alle lokal qualifizierten Siegerteams im entsprechenden Zeitraum einzuladen.
Auf dem richtigen Weg
Das grosse Interesse zeigt, wie wichtig es für die Schulklassen ist, gemeinsam Sport zu treiben und sich mit anderen zu messen. Und, so Dominique Meier weiter: «Nach der unsicheren Zeit ist es umso schöner, den Kids eine Plattform zu bieten, um unseren tollen Sport kennenzulernen und auszuprobieren.» Ein Blick auf die qualifizierten Teams veranschaulicht, dass der Verband auf dem richtigen Weg ist, Handball weiter im Schulsport zu verankern. Neben einer Mehrheit Deutschschweizer Teams nehmen nämlich auch Klassenmannschaften aus den Kantonen Wallis, Waadt, Genf und erstmals auch Tessin am nationalen Schulhandball-Event teil.
Für den HC KTV Altdorf, als lokaler Organisator, ist die grössere Anzahl Teams natürlich eine zusätzliche Herausforderung. Altdorf hat aber die Chance gepackt, um den Handballsport noch prominenter zeigen zu können und kurzerhand eine zweite Halle dazu gemietet. «Es freut uns riesig, dass wir diesen Grossanlass durchführen dürfen, und besonders dass alle angemeldeten Mannschaften teilnehmen können», so OK-Präsident Michael Müller.
Acht Titel zu vergeben
Gespielt wird an zwei Tagen auf insgesamt fünf Feldern, wobei offizielle Schiedsrichter*innen die Spiele leiten werden. Für das Umfeld der Schüler*innen gibt es dieses Jahr tolle News: Die Ergebnisse und Qualifikationen können live auf der Website der SHSM (Link unten) verfolgt werden. Neben Spielplan und Tabelle in Echtzeit werden auch die Teams mit Namen, Schulhaus etc. auf der Schweizer Karte angezeigt. Insgesamt acht Schweizermeistertitel werden in ebenso vielen Kategorien vergeben.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch