Nationaltrainer Michael Suter testet regelmässig mit Perspektiv-Kader

Nationalteam Männer  •  17.05.2022

Michael Suter trainiert im Sommer mit einem Perspektiv-Kader

Perspektivspieler aus verschiedenen SHV-Auswahlen treffen sich unter der Leitung von Michael Suter in diesen Tagen mehrmals zu gemeinsamen Trainings.

«Wir wollen alles dafür machen, um im internationalen Spitzen-Handball mithalten zu können», sagt der Nationaltrainer. Genau aus diesem Grund versammelt Michael Suter in diesen Wochen mehrmals Talente der Schweizer Männer-Nationalmannschaften für gemeinsame Trainings-Einheiten.

Diese sind Leistungsträger der U19- bzw. U21-Nationalmannschaft, im erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft und/oder absolvieren die Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen, wie Leonard Grazioli, Lukas Laube oder Levin Wanner. Akteure der QHL-Playoff-Halbfinalisten stossen je nach Abschneiden ihres Klubs erst später zu den gemeinsamen Trainings.

Die jungen Schweizer Akteure mit Jahrgang 2000 bis 2005 werden mit solchen «Perspektiv-Tagen» an das internationale Niveau herangeführt. «Damit können wir nicht genug früh anfangen», so Michael Suter. Das zeigt auch die Vergangenheit. Mit Spielern mit Jahrgang 1992 und jünger führten Verband und Klubs schon vor zehn und mehr Jahren Perspektiv-Trainings durch. Lohn und zugleich Höhepunkt waren die erfolgreichen Schweizer Teilnahmen an der EM 2020 in Schweden und an der WM 2021 in Ägypten.  

Der Nationaltrainer weiter: «Die Motivation bei Staff und Spielern ist sehr gross. Und mit der Heim-EM 2028 steht für die Schweizer Männer-Nationalmannschaft ein Riesen-Highlight vor der Tür. Dem wollen wir schon jetzt alles unterordnen.»

Die Perspektiv-Trainings sind teil eines grösseren Projekts. Ingo Meckes, Chef Leistungssport beim SHV, führt aus: «Wir werden dieses Projekt mit unserem Elite-Förderprojekt, das wir zusammen mit der Sportwissenschaft und Sportpsychologie in Magglingen durchführen, verbinden. Mit Blick auf 2028 wollen wir so eine ganzheitliche Förderung der grössten Talente des Landes sicherstellen.»

So stehen bis zu den Sommerferien ab Mitte Juli noch diverse Trainings des Perspektiv-Kaders auf dem Programm. Den Akteuren der U20-Nationalmannschaft dienen diese Tage auch als ideale Vorbereitung auf die «Airport Trophy», an welcher sich die Schweiz vom 24.- 26. Juni in Kloten mit den Altersgenossen aus Spanien, Deutschland und Frankreich messen wird.

Perspektiv-Kader Nationalmannschaft im Mai 2022

Nationaltrainer Michael Suter mit Akteuren aus dem Perspektiv-Kader in Siggenthal (Handy-Bild).

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang