Nationalspieler Samuel Zehnder wechselt in die Bundesliga

Nationalteam Männer  •  03.01.2022

WM-Debüt für Samuel Zehnder

Nach Jonas Schelker zur HSG Wetzlar wechselt per Ende Saison mit Samuel Zehnder der nächste Kadetten-Spieler in die deutsche Bundesliga. Zehnder schliesst sich dem TBV Lemgo Lippe an.

Der linke Flügel und aktuelle Topscorer der Kadetten Schaffhausen entschied sich dazu, nach drei Saisons in der 1. Mannschaft und davor sieben Saisons in diversen Juniorenteams und den Espoirs, den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere zu machen. 

Samuel Zehnder ist Absolvent der Suisse Handball Academy und mittlerweile bereits 28-facher Nationalspieler. Obwohl eigentlich aus Wädenswil stammend, gehört er bei den Kadetten mittlerweile schon fast zum Inventar.

So kommentiert er auch seinen Entscheid, den Verein im Sommer zu verlassen: «Der Wechsel in die Bundesliga war für mich schon immer ein sportliches Ziel, welches ich, seit ich Handball spiele, verfolge. Die Kadetten und die Suisse Handball Academy haben mich stets gefördert und für die Unterstützung und das Vertrauen des ganzen Umfeldes bin ich sehr dankbar. In meiner 10. Saison bei den Kadetten möchte ich nochmals alles geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir sowohl nationale wie auch internationale Erfolge feiern können.»

Zehnder ersetzt bei Lemgo den Isländer Bjarki Már Elísson und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Der Schweizer über seinen neuen Verein: «Der TBV ist ein sehr bekannter und familiärer Verein, ich freue mich und bin sehr gespannt auf meine erste Station im Ausland.» Und weiter: «Die Gespräche mit Trainer Florian Kehrmann haben mich überzeugt, dass der TBV genau der richtige Verein für mich ist, in dem ich die nächsten Entwicklungsschritte machen kann. Es ist sicherlich auch von Vorteil, dass Flo selber früher auf der Aussenposition gespielt hat, von ihm kann ich da sicherlich noch einiges lernen. Mir gefällt aber auch, wie er junge Spieler fördert und ihnen auch einmal Fehler zugesteht.»

Auch beim TBV Lemgo Lippe freut man sich auf den Schweizer. «Unsere Spielphilosophie und unser Tempospiel geben Aussenspielern viele Torchancen, man hat ja auch bei Bjarki gesehen, wie sehr er nach seinem Wechsel aus Berlin davon profitiert hat. Samuel hat die Schweizer Jugendnationalmannschaften durchlaufen und sich bereits in der A-Nationalmannschaft etabliert. In Schaffhausen besticht er durch seine Torgefährlichkeit und seine Sicherheit vom Punkt, wir sind sicher, dass seine Spielweise hervorragend zu unserem System passt und er sich in der Bundesliga schnell zurechtfinden wird», sind TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann überzeugt von den Qualitäten des wieselflinken und sprunggewaltigen Linksaussen mit dem aussergewöhnlichen Geburtsdatum 29. Februar.

Quelle: Kadetten Schaffhausen / TBV Lemgo Lippe

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang