Nationalteam Männer • 17.03.2022
Samuel Zehnder und Zoran Markovic fehlen der Schweizer Nationalmannschaft im WM-Playoff-Hinspiel in Guimaraes gegen Portugal.
Nationaltrainer Michael Suter nominierte ursprünglich 18 Akteure für die Portugal-Woche. Die beiden Kadetten-Spieler Samuel Zehnder und Zoran Markovic konnten die Reise am Dienstag nach Guimaraes krankheitsbedingt aber nicht mitmachen. Beide wurden wiederholt negativ auf das Coronavirus getestet.
Markovic und Zehnder verpassen nun aber definitiv die Partie heute Donnerstag. Ein Einsatz beim «Rückspiel» in Winterthur vom Sonntag ist nach wie vor möglich.
An ihrer Stelle hat Samuel Weingartner vom BSV Bern ein Aufgebot erhalten. Weingartner kennt die A-Nationalmannschaft und hat im Dezember 2020 gegen Italien sein erstes Länderspiel bestritten.
Will die Schweiz an die WM 2023, muss sie diese Woche Portugal in der ersten Playoff-Runde aus dem Weg räumen. Die erste Partie findet heute Abend in Guimaraes (20 Uhr MEZ; live SRFzwei) statt, die Entscheidung fällt am Sonntag (14.30 Uhr) in Winterthur. Letzte Tickets gibt es via Ticketcorner noch zu kaufen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch