Quickline Handball League • 05.04.2022
Über 600 Spiele hat Igor Stamenov für den RTV 1879 Basel bestritten. 19 Jahre hat der gebürtige Serbe das gleiche Vereinstrikot übergestreift. Nun wird die RTV-Ikone seine Aktiv-Karriere per Ende Saison beenden.
«Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt. Es war ein Prozess. Für mich stimmt der Zeitpunkt, um aufzuhören. Ich bin jetzt 43 Jahre alt. Ich bin froh, dass ich gesund mit dem Sport aufhören kann. Es ist nun Zeit, die Jungen an den Ball zu lassen.» Nach mehr als 600 Spielen und weit über 2'000 Toren für den RTV 1879 Basel gibt sein Herzensverein bekannt, dass Igor Stamenov seine aktive Karriere per Ende Saison beenden wird.
Noch im März, anlässlich seines 600. Spiels für den RTV, hatte Stamenov gegenüber handball.ch erklärt: «In meiner Karriere hatte ich zahlreiche Angebote aus der Bundesliga oder von anderen Schweizer Teams. Ich hätte ein Vielfaches mehr verdienen können. Aber es ging mir beim Handball nie ums Geld. An einem anderen Ort wäre ich nie so glücklich geworden wie hier in Basel.»
Offizielle Verabschiedung Ende April
Aktuell realisiere er den Abschied noch nicht richtig, unter anderem weil der langjährige Spieler mit dem Gewinn der Playouts und dem damit verbundenen Ligaerhalt noch das Saisonziel vor den Augen hat. «Dementsprechend hoffe ich auf eine volle Hütte bei meinem Abschied», so Igor Stamenov.
Die offizielle Verabschiedung von Igor Stamenov findet am 28. April 2022 im dritten Playout-Spiel gegen CS Chênois Genève im Basler Rankhof statt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch