Dimitrij Küttel wechselt Ende Saison zum HC Kriens-Luzern

Quickline Handball League  •  17.01.2022

Küttel_Wechsel_Kriens

Nationalspieler Dimitrij Küttel (27) wechselt im Sommer innerhalb der QHL von den Kadetten Schaffhausen zum HC Kriens-Luzern.

Nach Andy Schmid nimmt der HC Kriens-Luzern den zweiten Nationalspieler unter Vertrag. Von den Kadetten Schaffhausen stösst ab Sommer Dimitrij Küttel mit einem Dreijahres-Vertrag zu den Innerschweizern. 

Küttel in der Medienmitteilung der Kadetten: «Ich wechsle mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich hatte eine gute Zeit bei den Kadetten, von Anfang an bei den Espoirs bis heute. Speziell bedanken möchte ich mich bei den Fans, von welchen ich mich immer getragen und unterstützt fühlte. Nun hatte ich gespürt, dass ich eine Veränderung brauche. Sowohl auf persönlicher als auch auf handballerischer Ebene.»

Bei Kriens-Luzern freut man sich auf Küttel. CEO Nick Christen in einer Medienmitteilung zum zweiten prominenten Zuzug für die kommende Saison: «Dimitrij passt mit seiner Art hervorragend in unsere Mannschaft – sportlich wie menschlich.» Spürbar ist die Freude über die Neuverpflichtung auch bei Trainer Goran Perkovac: «Egal ob im Training oder Wettkampf, Dimitrij will immer gewinnen und verfolgt seine Ziele mit einer bewundernswerten Disziplin.» Zudem verfüge er nebst einer guten Technik auch über einen hervorragenden Schuss, so der HCKL-Cheftrainer weiter.

Im Alter von 18 Jahren wechselte der Linkshänder vom HSC Suhr-Aarau nach Schaffhausen und schaffte über die Kadetten Espoirs den Sprung in die 1. Mannschaft des elffachen Schweizer Meisters wie auch derzeitigen Tabellenführer der Quickline Handball League. Bislang bestritt der 1.92 Meter grosse Rückraumakteur für die Kadetten 208 Meisterschaftspartien und erzielte knapp 500 Tore. Mit der Nationalmannschaft kommt der wurfstarke Rückraumspieler aktuell auf 63 Einsätze und 137 Treffer. Fünf Schweizer Meisterschaften und drei Cupsiege durfte der gebürtige Aarauer während einer Dekade mit den Munotstädtern gewinnen: «Eine super Zeit, es waren zehn unglaubliche Jahre. Wir haben viele Titel gewonnen, und ich habe hier in Schaffhausen viele Freunde gefunden», blickt Dimitrij Küttel dankbar zurück. Ab Sommer folgt nun der Wechsel nach Luzern, wo der 27-Jährige auch seinen Master in der Gesundheitsökonomie abschliessen will.

Seinen persönlich grössten Sieg landetet Dimitrij Küttel unlängst im erfolgreichen Kampf gegen den Krebs. An Silvester vor einem Jahr erhielt er die Diagnose Lymphknotenkrebs. Nach einer erfolgreichen Therapie feierte der Kadetten-Captain am 16. September 2021 im Heimspiel gegen GC Amicitia seine Rückkehr in den Spielbetrieb.

Küttel im Video-Interview mit dem HC Kriens-Luzern

Quelle: HC Kriens-Luzern / Kadetten Schaffhausen (Text), Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang