Der TV Endingen trauert um Heinz Schärer († 78)

Handball Schweiz  •  04.04.2022

Heinz Schärer ist verstorben (3)

Heinz Schärer formte den heutigen NLB-Verein TV Endingen massgeblich. Jetzt ist die Klub-Legende 78-jährig verstorben.

Heinz Schärer kam in den sechziger Jahren, direkt nach dem Seminar, als Junglehrer nach Endingen und unterrichtete sämtliche Schulfächer - darunter auch Turnen. Mit bescheidenen Mitteln startete er mit den Handballtrainings im Turnverein und bildete so das Fundament für die grossen Vereinserfolge in den letzten Jahrzehnten.

Während mehr als fünfzig Jahren hat er die jungen Sportlerinnen und Sportler, weit über die Gemeindegrenze hinaus, gefördert, geformt und begleitet.

Mit dem Tod von Heinz verliert der TV Endingen eine Legende. Er war für Generationen von Handballern ein grosses Vorbild. Während vielen Jahren, unterstellte er Vieles dem Sport. Er verbrachte, selbstlos, fast jeden Abend und zahlreiche Wochenenden in irgendeiner Handballhalle. Die Farben des TV Endingen hat er stets mit Stolz getragen. 1991 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Der TV Endingen wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und drückt den Angehörigen sein tiefes Beileid aus. Am Samstag, 9. April um 15 Uhr steht in der Mehrzweckhalle Endingen der gemeinsame Abschied von Heinz Schärer an. Im Sinne des Verstorbenen erscheinen alle rund um die Handballbewegung von Endingen im Mannschafts- bzw. Sportdress. 

Quelle: TV Endingen (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang