Handball Schweiz • 02.02.2022
Am Wochenende stehen die Viertelfinals des Mobiliar Handball Cups auf dem Programm. Die Vorfreude beim einzig noch verbliebenen Unterklassigen, dem NLB-Verein BSV Stans, ist gross.
«Ich glaube fest daran, dass wir die Halle füllen werden und zum Kochen bringen», sagt Philipp Bühlmann, Präsident des BSV Stans, handball.ch am Dienstagabend am Telefon.
Die Vorfreude bei Bühlmann auf das Viertelfinal-Duell gegen den BSV Bern ist gross. «QHL und NLB – das ist eine Zweiklassengesellschaft, da machen wir uns nichts vor. Aber der Cup ist ja genau für solche Vergleiche und Geschichten da. Die Mannschaft ist heiss, hat einen Lauf und die Underdog-Rolle behagt uns.»
In der Tat hat der BSV Stans bislang eine starke NLB-Saison hingelegt. Bühlmann ist sich aber sicher, dass BSV-Bern-Trainer Martin Rubin vor Anwurf seinen Spieler die richtigen Anweisungen mitgeben wird. «Martin kennt uns Stanser. Er weiss von der tollen Stimmung hier oben und blieb bei früheren Gastspielen auch gerne mal länger in der Festwirtschaft sitzen. Wir freuen uns auch auf ein Wiedersehen mit ihm.»
Der Cup-Viertelfinal zwischen Stans und dem BSV ist auch aus einem anderen Grund eine spezielle Affiche. Mit Daniel Weingartner (Stans) und Samuel Weingartner (BSV Bern) treffen zwei Brüder aufeinander. «Beide stammen aus Ruswil, da kommt sicher auch der eine oder andere Handball-Fan aus dem Luzerner Hinterland.»
Einem stimmungsvollen Cup-Fest vor vollen Rängen im Kanton Nidwalden steht also nichts im Wege. Anwurf in Stans ist am Samstag um 19.30 Uhr.
In den anderen drei Viertelfinals kämpfen insgesamt sechs QHL-Teams um die Halbfinal-Plätze. Am Freitagabend duellieren sich Kriens-Luzern und GC Amicitia, am Sonntag stehen die ebenfalls mit Spannung erwarteten Viertelfinals HSC Suhr Aarau – Kadetten Schaffhausen und Wacker Thun – Pfadi Winterthur auf dem Programm.
Die Halbfinals des Mobiliar Handball Cups werden am Montag, 7. Februar, um 12 Uhr auf der Geschäftsstelle ausgelost - und können via den Instagram-Kanal handball.ch live mitverfolgt werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch