Quickline Handball League • 22.02.2022
GC Amicitia Zürich und sein Captain Luigj Quni verlängern den Vertrag um zwei weitere Jahre bis Ende Saison 2023/24. Anton Prakapenia wird den Verein hingegen nach der laufenden Saison verlassen.
Luigj Quni bleibt ein Hopper
Der 26-jährige Kreisläufer stiess als 17-Jähriger vom TV Thalwil zu den Hoppers, für die er 2016 in der höchsten Schweizer Spielklasse debütierte. Nach einem zweijährigen Abstecher zu Pfadi Winterthur und ØIF Arendal (Norwegen), kehrte der Nationalspieler des Kosovo 2020 zu GC Amicitia zurück, für den er bisher in 89 QHL-Spielen 175 Tore erzielte.
Luigj Quni: «Da der Verein und ich mit grossem Engagement die gleichen Ziele verfolgen, ist mir die Entscheidung zur Vertragsverlängerung leicht gefallen. Ich freue mich sehr, die Mannschaft als Captain weiterhin zu unterstützen und meinen Teil dazu beizutragen, dass wir den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführen können.».
Für Präsident Philip Hohl ist die Vertragsverlängerung mit Quni von grosser Bedeutung: «Lui ist nicht nur unser Captain. Er ist auch ein Vorbild auf und neben dem Platz. Er steht sinnbildlich für unseren Weg – aus dem U19-Junior ist ein gestandener QHL- und Nationalspieler gereift. Es freut mich sehr, dass unsere gemeinsame Geschichte im Sommer weiter geht.»
Anton Prakapenia verlässt GC Amicitia Zürich
Den Verein im Sommer verlassen wird Anton Prakapenia. GC Amicitia und der 33-jährige Rückraumspieler werden den auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Der Weissrusse stiess im Januar 2021 vom Bundesligisten HSG Nordhorn-Lingen zu den Hoppers, für die er bisher in 31 Pflichtspielen 47 Tore erzielte.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch