Nachwuchs-Cupfinals: HVH und SG Pilatus die grossen Sieger

Handball Suisse  •  06.05.2023

Awa Juninnen1 HVH Herzogenbuchsee

Am grossen Final-Tag im Mobiliar Handball Cup gehört die Bühne vor und nach dem Männer bzw. Frauen-Final den Junior*innen. Der HV Herzogenbuchsee kürt sich bei den FU18-Juniorinnen am frühen Nachmittag zu Cupsiegerinnen, bei den U19-Junioren schnappt sich diesen Titel am späten Abend dann die SG Pilatus.

Der Final-Tag im Mobiliar Handball Cup beginnt mit einem Hitchcock. Nach Verlängerung (2x5 Minuten) ringen die FU18-Juniorinnen des HV Herzogenbuchsee ihre Altersgenossinnen des LC Brüh Handball mit 33:30 nieder. 

Die Niederlage dürfte die Brühlerinnen ärgern. Nach verpatztem Start legen sie einen 7:1-Lauf hin und gehen 8:4 in Führung. Zwar können die Oberaargauerinnen zwischenzeitlich ausgleichen, in den Schlussminuten und einem 26:22-Vorsprung sieht es aber nach einem klaren Sieg für Brühl aus. Doch die Ostschweizerinnen agieren in den entscheidenden Situationen zu nervös, kassieren das 27:27 und beinahe noch das 27:28 vor der Sirene. Der Schuss von Lucie Widmer geht aber neben das Tor. 

So gibt es schon im ersten Final-Spiel Verlängerung. Nach zweimal fünf Minuten setzt sich der HV Herzogenbuchsee mit 33:30 durch und feiert den vielumjubelten Cup-Sieg bei den U18-Juniorinnen. 

SG Pilatus siegt bei den U19-Junioren

Die SG Pilatus ging im U19-Junioren-Final als klarer Favorit ins Endspiel. Doch die Pfadi-Junioren werfen alles hinein, liegen lange voraus und gehen mit einer 19:17-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel aber dreht der Favorit aus der Innerschweiz auf, macht hinten komplett zu und gewinnt die Partie am Ende mit 37:28. Als Best-Player wird Torhüter Sven Näf geehrt, der satte 15 von 24 Pfadi-Abschlüssen parieren kann. 

Somit jubelt die Innerschweiz nach dem Sieg des HC Kriens-Luzern bei den Männern am heutigen Cupfinal-Tag doppelt. 

Source: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page