Handball Suisse • 05.02.2023
In einem wahren Cup-Krimi und nach zwei Verlängerungen schalten die Spono Eagles den LK Zug mit 38:37 aus. Die anderen drei Viertelfinals im Mobiliar Handball Cup der Frauen verkommen zu klaren Angelegenheiten.
SPONO EAGLES - LK ZUG 38:37
Hitchcock in Ruswil! Rechtzeitig für den Cup-Viertelfinal kann der in die Abstiegsrunde verbannte LK Zug sein Potential endlich mal wieder abrufen und liefert sich mit den Erzrivalinnen aus Nottwil einen tollen Cup-Fight. Der Viertelfinal, den das Heimteam in der Ruswiler Hofmatt austrägt, ist von der ersten bis zur letzten Sekunde umkämpft. Nach 30 Minuten steht es 15:15, ach 60 Minuten 32:32. Die Verlängerung muss im Duell der beiden letztjährigen Cup-Finalisten entscheiden. In dieser können sich die Eagles mit 35:33 absetzen, doch die Zugerinnen finden dank Toren der Nationalspielerinnen Leah Stutz und Alessia Riner auch darauf eine Antwort und erzwingen mit dem 35:35-Ausgleich eine zweite Verlängerung. Da fällt dann die Entscheidung zu Gunsten der Nottwilerinnen, die nach vier torlosen Minuten auf 38:36 stellen und am Ende einen knappen, dafür viel-umjubelten 38:37-Vorsprung ins Ziel bringen. Somit sind die aktuellen Cupsiegerinnen, der LK Zug, ausgeschieden. Die Spono Eagles stehen im Halbfinal.
SPONO EAGLES II - GC AMICITA ZÜRICH 33:43
Gleich im Anschluss an den Hitchcock zwischen Spono und Zug, steigt in Ruswil der zweite Cup-Viertelfinal. Das Zweit-Team der Eagles aus der SPL2 misst sich mit Finalrunden-Teilnehmer GC Amicita Zürich. Bis rund zwanzig Minuten vor Ende vermögen die Unterklassigen gut mitzuhalten, liegen lediglich mit zwei bis drei Toren im Hintertreffen. Dann aber geht dem SPL2-Team der Pfus aus, man muss die Favortinnen aus Zürich ziehen lassen und unterliegt am Ende deutlich mit 33:43.
HSC KREUZLINGEN - LC BRÜHL HANDBALL 25:32
Am Bodensee kommt es am Samstagabend derweil zum Ostschweizer SPL1-Derby zwischen Kreuzlingen und Brühl. Die Stadt-St. Gallerinnen werden dabei ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Die Basis für den Cup-Halbfinal-Einzug legen die Brühlerinnen zwischen der 10. und 30. Minute als sie ein 5:5-Unentschieden in eine 18:11-Pausenführung verwandeln. Nach dem Seitenwechsel lässt der LC Brühl nichts mehr anbrennen und setzt sich am Ende souverän mit 32:25 durch.
SG ATV/KV BASEL - YELLOW WINTERTHUR 18:35
Ein Cup-Fest wird in Basel gefeiert. Sensationell spielte sich die SG ATV/KV Basel aus der F1 bis in den Viertelfinal des Mobiliar Handball Cups. Als Belohnung wartet am Samstag SPL1-Verein Yellow Winterthur auf die Baslerinnen. Vor 175 Zuschauer*innen geht es auf Los dann auch los: In den ersten 27 Sekunden fallen sagenhafte vier Tore, das Skore lautet 2:2. Die Aussenseiterinnen erspielen sich dann gar eine 4:2-Führung, ehe Yellow den Tritt in die Partie findet und souverän in die Halbfinals einzieht.
AUSLOSUNG AM MITTWOCH
Somit stehen vier Vertreterinnen aus der SPL 1 in den Halbfinals des Mobiliar Handball Cups: Spono, GC Amicitia, Brühl und Yellow. Die Auslosung der Halbfinals findet am Mittwoch um 12 Uhr auf der SHV-Geschäftsstelle in Olten statt und kann live auf dem Instagram-Kanal des SHV mitverfolgt werden. Der Cupfinal steigt dann am Wochenende des 6./7. Mai in der Mobiliar Arena in Gümligen BE.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch