Yellow Winterthur verpflichet Gréta Grandjean als neue Co-Trainerin

SPAR Premium League  •  03.02.2023

Grandjean Greta Yellow (1)

Auf die kommende Spielzeit hin schliesst sich Gréta Grandjean, aktuell Cheftrainerin bei den Frauen des BSV Stans in der zweithöchsten Spielklasse, als Co-Trainerin dem SPL1 Team von Yellow Winterthur an.

Die 32-jährige aus Szeged im Süden Ungarns, stiess auf die Saison 2016/17 als Spielerin zum damaligen SPL1 Team der Innerschweizerinnen und übernahm bei diesen ab der Saison 19/20 die Verantwortung als Cheftrainerin. Während ihrer Karriere als Spielerin gehörte Grandjean zum Kader der ungarischen Nachwuchsnationalmannschaft und spielte vor ihrem Wechsel in die Schweiz in den beiden höchsten Ligen ihres Heimatlandes. Früh entdeckte Grandjean die Freude am Trainerinnenjob und hat ab der Saison 2013/14 Mannschaften auf allen Altersstufen bis hin zum SPL2 Team in Stans trainiert. Daneben ist sie zur Zeit auch verantwortlich für die weibliche Regionalauswahl der Innerschweiz.

«Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Yellow, wo ich mich als Trainerin auf der höchsten Stufe weiterentwickeln kann. Mit den Zielen des Vereins kann ich mich zu 100% identifizieren und möchte mithelfen, die Zukunft von Yellow erfolgreich zu gestalten», so Grandjean, die im Herbst dieses Jahres zudem die Ausbildung zum Erlangen der Trainer*innen A-Lizenz des SHV abschliessen wird.

«Gréta hat einen für ihr Alter beeindruckenden Leistungsausweis als Trainerin, ist top ausgebildet und bringt viel Know-how und Handball-Leidenschaft mit nach Winterthur. Wir sind überzeugt, dass sie unseren Staff perfekt ergänzt und so eine wichtige Rolle spielen kann, die ambitionierten Ziele des Vereins zu erreichen», so Yellow Teammanager Matthias Müller. Gréta Grandjean hat einen Vertrag für zwei Saisons unterschrieben und wird ihr neues Amt im kommenden Juni antreten.

BSV Stans auf Trainersuche

Beim BSV Stans bedauert man den Abgang von Gréta Grandjean. «Schade, zieht Gréta nun weiter, wir freuen uns jedoch für unsere ambitionierte Trainerin und drücken ihr fest die Daumen, dass die weiteren Karriereschritte in der Handballwelt ihre Erwartungen erfüllen.»

Wer in der Innerschweiz die Nachfolge von Gréta Grandjean antritt, ist noch nicht bekannt. Die Stanser schreiben: «Für die neue Saison ist der BSV Stans nun gefordert, einen ebenbürtigen Ersatz zu finden.»

Source: Yellow Winterthur, Matthias Müller

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page