SPAR Premium League • 13.01.2022
Mit den SPL1-Rückraumspielerinnen Selina Weidmann, Kira Klein und Petra Skoricova konnte der HSC Kreuzlingen die Verträge frühzeitig bis zum 31. Mai 2023 verlängern.
Während die SPL1-Saison 2021/2022 in vollem Gang ist und am Wochenende mit dem 11. Spieltag fortgesetzt wird, feilt der HSC Kreuzlingen am SPL-Kader für die nächste Spielzeit. Nebst zahlreichen Spielerinnen, die noch einen über die laufende Saison hinaus gültigen Vertrag besitzen wie beispielsweise die aktuelle Mobiliar-Topscorerin Pashke Marku (22), konnten die Thurgauer drei wichtige Vertragsverlängerungen in trockene Tücher packen.
Mit der polyvalenten Rückraumspielerin Selina Weidmann (26) und der Abwehrspezialistin Kira Klein (26), die beide sämtliche Nachwuchsstufen beim HSC Kreuzlingen durchlaufen haben, wurden die per Ende Mai auslaufenden Verträge um ein Jahr verlängert. «Kira und Selina sind wichtige Eckpfeiler unserer Mannschaft, verfügen über viel Erfahrung und sind zu Identifikationsfiguren herangereift. Sie haben in ihrer Handballkarriere schon immer für den HSCK gespielt und fühlen sich bei uns offensichtlich immer noch sehr wohl», freuen sich die Kreuzlinger Verantwortlichen über die weitere Zusammenarbeit. Klein und Weidmann stehen beide unmittelbar vor ihrer 100. Partie in der SPAR Premium League. Die derzeit noch verletzte Weidmann zählt dabei mit bisher 238 SPL-Treffern zu den erfolgreichsten Werferinnen des HSCK auf nationaler Ebene.
In Kreuzlingen zur A-Nationalspielerin gereift
Bereits ihre fünfte Saison unter Cheftrainerin Kristina Ertl-Hug in Angriff nehmen wird im Sommer die 1,83 Meter grosse Rückraumshooterin Petra Skoricova. Die Linkshänderin wechselte im Alter von erst 18 Jahren aus der Slowakei an den Bodensee. Inzwischen hat die Studentin der Universität Konstanz bereits fünf A-Länderspiele in ihrem Handball-Palmarès stehen. Für die WM 2021 in Spanien zählte die 22-Jährige zum erweiterten Kader, musste am Ende aber auf Abruf zu Hause bleiben. In der laufenden SPL1-Hauptrunde ist Skoricova mit 48 Treffern die zweiterfolgreichste Werferin des HSC Kreuzlingen. «Wir sind überzeugt, dass Petra uns auch in Zukunft noch viel Freude bereitet und sich noch weiter steigern wird», so die Clubverantwortlichen. Sie will sich mit guten Leistungen in der SPL1 für weitere Aufgebot in die slowakische A-Nationalmannschaft empfehlen.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch