Handball Suisse • 22.04.2022
Über Ostern hat in Prag der «Prague Handball Cup» stattgefunden. Mit dabei die Schweizer Schiedsrichterbrüder Simon und Linus Hardegger, die im Rahmen des EHF Young Referee Programme als Unparteiische nominiert worden waren.
Seit Jahresbeginn ist das Schiedsrichterduo Teil des Jungschiedsrichter*innen-Programm, EHF-YRP, und ist nun zum ersten Fixpunkt aufgeboten worden. Dieser bestand unter anderem aus einem Kurs, an dem die Brüder zusammen mit zwölf anderen Paaren an Weiterbildungsmodulen, Lauf- und Regeltests teilnahmen. Zudem leiteten sie Partien des internationalen Junior*innen Turniers „Prague Handball Cup“. Die SR-Paare wurden dabei beobachtet und durch Expert*innen der EHF evaluiert.
Simon und Linus blicken positiv auf diese vier Tage zurück: «Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung und wir durften viele neue Bekanntschaften mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und Lecturers aus ganz Europa schliessen.»
Die beiden Hardegger-Brüder bleiben mindestens zwei Jahre Teil des YRP-Programms. Zeigen sie an diesen Turnieren und Kursen gute Leistungen, haben sie die Möglichkeit, sich als Kandidaten für den EHF-Badge zu melden, mit dem sie sich international weiter etablieren können.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch