Doppelte Titelverteidigung: Wasserschloss und Adler gewinnen erneut den Meistertitel im Beachhandball

Handball Suisse  •  27.06.2022

2022 Beachhanandball CH Meister 103

Der BHV Wasserschloss und die Adler (Spono Eagles) haben vergangenen Samstag in Basel ihren Titel von 2019 verteidigen können. Beiden Teams gelang ein makelloses Beachhandball-Turnier.

Die Sonne strahlte am Himmel über Basel und so strahlten am Ende auch die Schweizer Meisterinnen und Meister im Beachhandball. Während sich bei den Herren mit dem Wasserschloss der Favorit durchsetzen konnte, landeten die Adler bei den Frauen einen eher überraschenden Sieg.

Fünf Teams bei den Herren und stattliche zehn bei den Frauen duellierten sich am Samstag auf der Sportanlage St. Jakob um den Schweizer Meistertitel. Der BHV Wasserschloss landete gleich zu Beginn des Tages zwei deutliche Siege gegen die Havanna Beach Boys (Dietikon) und gegen die Lokalmatadoren von Copaca-Bâle. Nachdem auch gegen 1898 (Bern) beide Sätze gewonnen werden konnten, war klar: Die Aargauer sind bereit. Mit einem weiteren Sieg gegen die Piranha Catcher Münchenstein war der Gruppensieg perfekt. Im Halbfinal eliminierte der Titelverteidiger Coapca-Bâle klar. Währenddessen schlug 1898 die Havanna Beach Boys.

Es kam zum Finale zwischen den beiden langjährigen Konkurrenten im Schweizer Beachhandball. Nach zwei Jahren ohne Schweizer Meisterschaften war beiden Teams anzumerken: Es ist noch immer etwas Spezielles, einen Final um die Schweizer Meisterschaft bestreiten zu dürfen. Das Niveau war hoch, fast schon wie vor der coronabedingten Pause. In zwei ganz engen Halbzeiten setzte sich jeweils der BHV Wasserschloss durch. In den wichtigen Momenten hatte er Fortuna auf seiner Seite.

Bei den Frauen verteidigen die Adler (Spono Eagles) den Titel von 2019. Vor drei Jahren traten sie zwar als Team Schwan und in einer fast gänzlich anderen Zusammensetzung an, doch auch die neuen Akteurinnen zeigten rasch, dass sie das Spiel verstanden hatten.

Im Finale setzten sich die Innerschweizerinnen gegen die Beachqueens mit 2:0 durch. Sabrina Amrein sagte nach dem Turnier: «Wir freuen uns riesig über den Sieg, wenn er auch etwas überraschend kommt. Einige von uns haben schliesslich noch gar nie Beachhandball gespielt. Aber es war ein super Tag, wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Alle hatten grossen Spass und wir werden die Erfahrung als Team mit in die Halle nehmen.»

Qualifikation für den Champions Cup

Und auch seitens der Organisatoren war man zufrieden. Der lokale Co-Organisator Copaca-Bâle, mit dem Leiter Beachhandball Schweiz, Thomas Güntert, blickt auf einen erfolgreichen Event zurück. «Dieser und weitere Events in diesem Sommer haben gezeigt, dass der Beachhandballsport ein Muss im schweizerischen Handballkalender ist.»

Güntert fügt an: «Nebst vielen Spielerinnen und Spielern aus diversen Ligen haben sich sogar einige Cracks aus der Quickline Handball League sowie der Spar Premium League zusammengefunden und teils haben auch Nationalspieler mitgespielt und den zahlreichen Zuschauern hochstehenden Beachhandballsport gezeigt.»

Beide Siegerteams qualifizieren sich dank des Schweizer Meistertitels für den Champions Cup, das Turnier der Landesmeister im Beachhandball. Dieses findet vom 20. bis 23. Oktober 2022 in Porto Santo, auf der Insel Madeira, statt.

2022 Beachhanandball CH Meister 116
2022 Beachhanandball CH Meister 122

Überschrift

Beachhandball Schweizermeisterschaft 2022

Afficher
Source: Alessandro Crippa

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page