Handball Schweiz • 26.08.2024
Mit Saisonstart 2024/25 hat das Livestreaming von Handball Schweiz ein neues Zuhause. Die Partien der QHL, SPL1 und NLB werden auf RED+ (redplus.sport) gestreamt. Die SRG produziert nach wie vor alle entscheidenden (Playoff)-Spiele und strahlt diese live auf ihren Kanälen aus.
Am Mittwoch, 28. August um 19.30 Uhr geht in der Krienser Krauerhalle die neue QHL-Saison mit der Partie HCKL-Wacker Thun los. Eine halbe Stunde später eröffnet Aufsteiger RTV Basel seine neue Spielzeit mit dem Spiel gegen GC Amicitia Zürich. Die erste Runde wird dann am Wochenende mit drei weiteren Partien komplettiert. Und auch sämtliche Teams aus der SPL1 und der Nationalliga B Männer sind dann wieder im Einsatz.
Handball-Fans, die den Saisonstart diese Woche live am Bildschirm verfolgen möchten, kommen ab sofort in den Genuss einer neuen Livestreaming-Plattform. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) ist diesbezüglich mit RED.SPORT Network (Ringier Sports AG) eine neue Partnerschaft eingegangen.
Wie bereits anfangs Juni kommuniziert, macht der SHV mit dem Aufbau der neuen OTT-Plattform in seiner Digitalstrategie den nächsten Schritt. Als Folge werden die bisherigen Streaming-Portale HandballTV und Asport abgeschaltet.
Entscheidungsspiele live bei SRF
Alle entscheidenden Playoff-Spiele in der Meisterschaft (QHL und SPL) sowie die Finals des Mobiliar Handball Cups werden nach wie vor von der SRG, dem langjährigen TV-Partner des SHV, produziert und auf deren Kanälen live ausgestrahlt. So sind die entsprechenden Partien weiterhin fester Bestandteil des Liveangebots der SRG, die auch in Zukunft auf den Hallensport setzt. Basis dafür sind laufende Vereinbarungen zwischen der SRG und dem SHV.
Bei Patrice Hitz, Präsident der Quickline Handball League, ist die Vorfreude auf den Saisonstart gross: «Mit der neuen Technologie-Partnerschaft mit redplus.sport werden wir der Handball-Familie neue Live-Erlebnisse zu Hause liefern und möchten diese stetig ausbauen. Dank unserem bewährten, langjährigen TV-Partner SRG werden die Entscheidungsspiele zudem weiterhin live im Free-TV abgedeckt – eine perfekte Ausgangslage für unsere Liga.»
Neue Features mit redplus.sport
Die Kooperation mit redplus.sport dauert bis mindestens Sommer 2029. Die neue OTT-Plattform, die ab sofort online ist, stellt dabei nur den Anfang dar. Der Start erfolgt noch mit einem reduzierten Grafik-Setup – dieses wird im Verlauf der Saison laufend erweitert und es kommen weitere Features hinzu. So profitieren die Vereine von Team- und Player-Stats, welche für die eigene oder gegnerische Spiel-Analyse genutzt werden können. Überdies wird ab Saison 2025/26 ein «Spiel der Woche» aus der Quickline Handball League auf den Blick.ch- und sport.ch-Kanälen zu sehen sein.
Neben den Partien aus der QHL, SPL1 und NLB – also von den Klubs, die gemäss SHV-Wettspielreglement eine Streaming-Pflicht haben – werden auch die Spiele des Mobiliar Handball Cups, sowie Eigenproduktionen wie der Yellow Cup, die Airport Trophy oder Heimspiele der U-Nationalmannschaften auf redplus.sport gestreamt. Vereine aus tieferen Ligen, die ihre Spiele ebenfalls streamen möchten, nehmen mit dem Verband bzw. redplus.sport Kontakt auf.
So sieht die neue Plattform aus
Ab sofort kann der Plattform-Link https://www.red.sport/de-ch/page/handball aufgerufen werden, die gewünschte Partie anwählen – und los geht’s.
Unter «Upcoming» siehst Du jeweils die aktuellen Spiele. Ein Klick am Mittwochabend auf die Partie Kriens-Wacker oder RTV-GCA und schon bist Du mitten im Handball-Live-Geschehen. Wenn Du weiter nach unten scrollst, sind die Partien überdies nach Liga (QHL, SPL, NLB) und Klubs geordnet. Mit einem Klick auf das Klub-Logo findest Du sämtliche Spiele deines Lieblingsvereins. Oben, die Livestreams, die in Zukunft anstehen; unten kannst Du sämtliche Partien im Re-Live schauen.
Auf die neue Plattform kann auch via SHV-Matchcenter zugegriffen werden. Zum Saisonstart wird bei jedem Spiel im Liveticker der Link zur redplus.sport-Plattform hinterlegt sein. Dies gilt auch für sämtliche Partien der NLB und der SPL 1. Beide Ligen starten am Samstag, 31. August in die neue Spielzeit.
Die Vorfreude auf die neue Saison ist gross – in den Hallen und an den Bildschirmen zu Hause!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch