Mobiliar Handball Cup: RTV Basel folgt den Kadetten nach Verlängerung in den Final

Handball Schweiz  •  08.03.2024

A7A04100 2

Die Cup-Finalisten stehen fest: Kadetten Schaffhausen setzt sich mit 30:25 gegen Liga-Konkurrent Wacker Thun durch und sichert sich das erste Finalticket. Das NLB-Duell gewinnt RTV Basel nach einer Verlängerung vor über 1000 Fans mit 33:29 und steht damit ebenfalls im Final.

RTV Basel - Handball Stäfa (33:29)

Das Duell zwischen dem NLB-Tabellenführer Handball Stäfa und dem Verfolger RTV Basel (2. Platz) endet mit dem Finaleinzug des letztjährigen QHL-Clubs aus Basel. Nach einem intensiven Cupfight, welcher nach 60 Minuten noch nicht beendet war, setzen sich die Basler in der Verlängerung (2x 5 Minuten) vor über 1000 Zuschauerinnen und Zuschauern durch und gewinnen mit 33:29. Eine wichtige Rolle nimmt dabei Torhüter Yasin Kühner mit 5 Paraden in der Verlängerung ein. Zum Best Player werden verdientermassen die beiden Toptorschützen der Partie Ante Babic (10 Treffer) und Mathias Müller (15 Treffer) gekürt. 

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht der RTV damit im Cupfinal - und trifft dort auf den aktuellen QHL-Tabellenführer Kadetten Schaffhausen. Dieser findet am 27. April 2024 in der Mobiliar Arena in Gümligen (BE) statt. 

Kadetten Schaffhausen - Wacker Thun (30:25)

In Schaffhausen setzt sich Favorit und Tabellenführer Kadetten Schaffhausen gegen Wacker mit 30:25 durch. Nachdem die Schaffhauser am vergangenem Dienstag in Vojvodina (Serbien) den Einzug in die European League Playoffs geschafft haben, sind sie auch im Cup erfolgreich und stehen im Final. Wacker Thun kann den missglückten Start zwischenzeitlich zwar zwischenzeitlich wieder ausbessern, müssen dann aber zur Pause bereits einen 4-Tore Rückstand (9:13) hinnehmen. Tapfer kämpfen sie sich in der 47. Spielminute zum Anschlusstreffer zurück, können der starken Schlussphase der Kadetten letztendlich aber nicht standhalten. 

***

VORSCHAU: Eines steht fest: Im Cupfinal wird dieses Jahr ein Team aus der Quickline Handball League gegen ein Team aus der Nationalliga B stehen. In der ersten Partie am Samstag treten die Kadetten Schaffhausen und Wacker Thun aus der obersten Spielklasse gegeneinander an. Im Anschluss findet das Duell der NLB-Vereine RTV 1879 Basel und Handball Stäfa statt.

Die Gewinner der beiden Duelle kämpfen dann am 27. April 2024 in der Mobiliar Arena in Gümligen (BE) im Final um den Cupsieg.

  • 18.45 Uhr: Kadetten Schaffhausen - Wacker Thun
  • 20.00 Uhr: RTV 1879 Basel - Handball Stäfa

Wer sich die beiden Spiele nicht vor Ort in Schaffhausen oder Basel anschauen kann, findet den Livestream zum Mitfiebern unter handballtv.ch.

Quelle: Andrina Held (Text) / RTV Basel (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang