HSC Kreuzlingen erweitert NLA-Kader mit zwei Talenten

Quickline Handball League  •  17.06.2024

Soos Und Wehrli

Unter dem neuen Sportchef Paul Kaletsch will der HSC Kreuzlingen neben der langfristigen Weiterentwicklung der eigenen Jugendarbeit vermehrt Talente aus der Region ins NLA-Kader integrieren. Auf die neue Saison stossen deshalb die Rückraumspieler David Soos (HSG Konstanz) und Neo Wehrli (Kadetten Schaffhausen) zu den Thurgauern.

Die Verantwortlichen von Handball Kreuzlingen gehen zukunftsorientierte neue Wege bei der Kaderzusammenstellung. Da der nachhaltige Aufbau einer eigenen Jugendarbeit viel Zeit und Ressourcen benötigt, wollen sie ebenso Talenten aus der Region die Chance geben, sich beim HSCK weiterzuentwickeln und so den Sprung in die höchste Schweizer Spielklasse zu schaffen. Mit David Soos und Neo Wehrli, beide mit Jahrgang 2005, konnten auf die kommende Saison 2024/25 hin zwei vielversprechende junge Spieler unter Vertrag genommen werden.

Spannende Herausforderung
Der aus Singen stammende Rückraumspieler David Soos (1,94 m), der sich auf Halblinks wie auch in der Mitte zuhause fühlt, spielte zuletzt im A-Jugend-Bundesliga-Team der HSG Konstanz und gehörte auch zum erweiterten Kader der 1. Mannschaft (3. Bundesliga). Soos: «Die ausführlichen Gespräche mit dem Sportchef und dem Cheftrainer (Ralf Bader, die Red.) haben mich überzeugt, zum HSC Kreuzlingen zu wechseln. Sie haben mir auch das Ziel des Clubs erläutert, zeitnah professionelle Strukturen aufzubauen.» Er selbst sei bereit und topmotiviert, beim HSCK den nächsten Schritt in seiner noch jungen Handballerkarriere zu machen und die spannende Herausforderung anzunehmen.

Sich für NLA-Einsätze empfehlen
Neo Wehrli aus Buch am Irchel (Bezirk Andelfingen ZH) wurde im Nachwuchs der Kadetten Schaffhausen ausgebildet und kam in der Saison 2023/24 sowohl bei den U19 Elite als auch bei den Pfader Neuhausen (1. Liga) sowie im NLB-Team der SG GS/Kadetten Espoirs SH zum Einsatz. Der 1,88 Meter grosse Rückraumspieler kann sowohl auf der linken Halbposition wie auch als Mittespieler eingesetzt werden. «Ich freue mich sehr, dass ich beim HSC Kreuzlingen diese Chance erhalte», so Wehrli, «und natürlich möchte ich mich mit guten Leistungen auch für NLA-Einsätze empfehlen.»

Beide 18-jährige Talente sind fester Bestandteil des Kreuzlinger NLA-Kaders 2024/25, werden aber zusätzlich mit einer Talentförderlizenz (TFL) ausgestattet und können so im 1.-Liga-Team des HSCK wichtige Spielpraxis sammeln. Sie bestreiten alle Trainings mit dem NLA-Kader und kommen bei entsprechender Leistung auch zu Einsätzen auf höchster Ebene.

Erste Schritte in neue Richtung
Der neue HSCK-Sportchef Paul Kaletsch meint zu den Neuverpflichtungen: «Die nachhaltigen Verpflichtungen von Neo und David freuen mich persönlich sehr, da es uns kurzfristig gelungen ist einerseits unsere Kaderbreite zu erhöhen und gleichzeitig auch bereits unser noch frisches Konzept umzusetzen, junge Spieler aus der Region an unser NLA-Team heranzuführen.» Kaletsch ist sich sicher, dass der HSCK und seine Fans an diesen beiden ehrgeizigen und leistungswilligen Talenten noch viel Freude haben werden. Erwähnen möchte der HSCK-Sportchef auch die gute Zusammenarbeit mit der HSG Konstanz beim Transfer von David Soos. 

Quelle: Markus Rutishauser (Text) HSC Kreuzlingen (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang