Fünfte Runde «Nati trainiert die NWS» mit Charlotte Kähr – nächster Event fixiert

Handball Schweiz  •  19.03.2024

Charlotte Kähr in Möhlin bei Nati trainiert die Nordwestscheiz

Die Eventreihe «Nati trainiert die Nordwestschweiz» gastierte am 9. März in Möhlin AG. Nationalspielerin Charlotte Kähr steckte rund 30 Mädchen mit dem Heim-EM-Fieber an.

Im Rahmen der Frauen Heim-Euro in Basel (28.11.-03.12.24) organisierte der Schweizerische Handball-Verband (SHV) und der TV Möhlin den Begleit-Anlass «Nati trainiert Nordwestschweiz». Mit Nationalspielerin Charlotte Kähr besuchte eine ausgewiesene Bundesligaspielerin das Steinli. Die wurfgewaltige Rückraumspielerin leitete zusammen mit NLB-Trainer Zoltan Majeri ein Jugendförderungstraining für fast 30 angemeldete Mädchen aus der Region. Die 22-jährige Handballspielerin ist aktuell beim Bundesliga-Verein Buxtehude, einem Traditionsverein nahe Hamburg, unter Vertrag und reiste für den Event extra in die Schweiz. Nach ihren Beweggründen als EM-Botschafterin befragt, meinte sie: «Ich freue mich auf die einzigartige Stimmung, auf packende Spiele und natürlich auf die Heimkulisse in Basel!»

Viel Fachkompetenz kombiniert mit Freude

Nach einem kurzen Warm-up und Geschicklichkeitsübungen leiteten die Coaches zu praktischen Übungen mit dem Ball und in verschiedenen Team-Zusammensetzungen über. Dabei stand das Bewegen mit dem Ball, aber auch der Spass im Vordergrund, gleichzeitig gaben die beiden Leiter punktuelle Unterstützung weiter. Spätestens bei den abwechslungsreichen Spielformen entwickelte sich die Spielfreude unter den Teilnehmerinnen, obwohl die Altersspannweite um die sechs Jahre betrug.

Im Anschluss an den Trainingsblock durften die Teilnehmerinnen Charlotte Kähr Fragen stellen und fand eine länger dauernde Autogrammstunde statt. Die Leistungshandballerin signierte nicht nur ihre Autogrammkarten, sie nahm sich auch Zeit für die vielen individuellen Wünsche und kritzelte ihre begehrte Unterschrift auf Trikots, Bälle und gar Trainings-Schuhe.

Manuela Brütsch und Norma Goldmann in Pratteln

Maik Born, der als Projektleiter vom SHV anwesend war, bedankte sich beim TV Möhlin, insbesondere bei Sandra Herzog (OK) und Charlotte Kähr, aber auch bei den vielen Helfenden vor Ort, die alle mit ihrem Engagement viel zur Vorfreude auf die Heim-EM beitragen würden.

Die Event-Reihe «Nati trainiert die Nordwestschweiz» war auch in Möhlin ein voller Erfolg – und geht in die nächste Runde. Am 8. Juni besuchen die Teamkolleginnen und Nationalspielerinnen der Bad Wildungen Vipers, Manuela Brütsch und Norma Goldmann, den TV Pratteln. 

Tickets für die EHF EURO 2024 sind derweil im Verkauf und können erworben werden. Alle Infos finden die Handball-Fans unter diesem Link

Quelle: Christine Steck (Text und Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang