Feiert mit uns 50 Jahre SHV: Macht mit bei der «Vereins-Challenge» und gewinnt 5050 Franken!

Handball Schweiz  •  27.03.2024

Vereins-Challenge Symbolbild offiziell

Am 7. Dezember 2024 feiert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) seinen 50. Geburtstag. Dieses Jubiläum möchte der Verband mit seinen wichtigsten Förder*innen zelebrieren, den Vereinen. Mit dem Cupfinal-Tag am 27. April lanciert der SHV die sogenannte «Vereins-Challenge». Rund um die Frauen-EM Ende November und anfangs Dezember wird in Basel gefeiert und der Gewinnerverein mit einem Preis von 5'050.- Franken geehrt.

Es war am 7. Dezember 1974 als 14 Handball-Pioniere aus der ganzen Schweiz im Hotel Metropole in Bern den nationalen Handball-Verband gründeten. Fast auf den Tag genau 50 Jahre später trägt der Verband erstmals eine Frauen-Europameisterschaft aus (28. November – 3. Dezember) – ein idealer Zeitpunkt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am Freitag, 29. November steigt in Basel nach dem ersten Schweizerinnen-Spiel die grosse Jubiläumsparty. Der EM-Spieltag am Sonntag, 1. Dezember steht zudem ganz im Zeichen des 50. Geburtstags inklusive Preisverleihung. Genauere Infos folgen.

Los geht es allerdings schon früher. Denn dem Verband ist es ein Anliegen gemeinsam mit seinen Vereinen über das Jahr hinweg zu feiern. Dazu lanciert er die sogenannte «Vereins-Challenge». Alle Vereine können sich ab sofort anmelden und ab dem Cupfinal-Tag am 27. April bis und mit 30. Oktober vom SHV lancierte Challenges erfüllen, Punkte sammeln und attraktive Preise gewinnen. Von sportlichen Aktivitäten über Teilnahmen an Events bis hin zu bereits bestehenden Vereins-Eigenschaften ist alles dabei.

So funktioniert die Vereins-Challenge

  • Melde deinen Verein unter obigem Link bei der «Vereins-Challenge» an
  • Die ersten 50 Vereine, die sich ab dem 27. März bis und mit 27. April 2024 anmelden, erhalten die ersten 50 Punkte als Startbonus gutgeschrieben. Anmeldungen sind jedoch fortlaufend und bis zum Kampagnenende möglich
  • Die Vereine machen sich auf der Landing Page des SHV eine Übersicht über die Challenges und entscheiden, welche sie absolvieren wollen. Diese können fortlaufend erfüllt werden. Je mehr Challenges und Punkte, desto höher die Gewinnchance!
  • Es gibt Challenges in insgesamt 6 Kategorien: Vereinseigenschaften, Event-Teilnahmen, Women’s EHF EURO 2024, Social Media, Nachhaltigkeit und Kreativität. Momentan sind 17 Challenges aufgeschaltet – diese werden jedoch im Verlauf des Jahres mit weiteren Aufgaben ergänzt. Wir halten euch auf dem Laufenden, stay tuned!
  • Die Auswertung der Punkte soll so unkompliziert wie möglich erfolgen. Daher wird es für die Vereins-Challenge eine Online-Abfrage bei den teilnehmenden Vereinen geben, wo direkt angegeben werden kann, welche Challenges absolviert wurden. Dies wird dann vom SHV kontrolliert. Detailinformationen dazu folgen nach der Anmeldung.
  • Der Startschuss der «Vereins-Challenge» ist am Mobiliar Cupfinal-Tag am 27. April 2024 in Bern. Challenges können spätestens bis zum 30. Oktober absolviert werden, anschliessend folgt die Evaluierung durch den SHV. Endpunkt und Highlight der Vereins-Challenge ist der Sonntag, 1. Dezember 2024 in Basel, wo „der Verein des Jahres“ im Rahmen der Heim-Euro feierlich gekürt wird.

Challenges

Alle Challenges sind in diesem Dokument einsehbar. Um was handelt es sich aber konkret? Zu Übersichtszwecken sind hier einige Beispiele herausgegriffen.

  • Engagiert euch beim Programm «Handball macht Schule»
  • Macht beim Punktesponsoring mit
  • Absolviert den Skills-Parkour an unseren Events *
  • Bucht eure Vereinstickets für die Women’s EHF EURO 2024
  • Macht mit bei der Aktionswoche «Week of the referee»
  • Lanciert ein Inklusionsangebot
  • Gestaltet ein originelles Jubiläums-Bild

* Bei all unseren Events (z.B. Cupfinals, Länderspiele oder Supercup) wird ein attraktives Jubiläums-Programm geboten. Dieses umfasst unter anderem einen vielseitigen Skill-Parkour mit unterschiedlichen Aufgaben wie Speed-Schiessen, Reaktionszeit-Test, Prellstafette und Torwandschiessen, bei dem jedes Mal Punkte gesammelt werden können. Die Teilnahme an den sportlichen Höhepunkten des Jahres ist somit doppelt lohnenswert.

Los geht es also schon am Cupfinal-Tag. Kommt nach Gümligen, geniesst die vier Cupfinals, absolviert nebenbei den Skills-Parkour und sammelt Punkte. Kauft ihr gar ein Teamticket und kommt als ganze Gruppe erhält ihr noch mehr Punkte. Es lohnt sich!

Warum soll mein Verein mitmachen?

Im Wissen, dass der Verband oder Leuchtturm-Projekte wie die Heim-EM der Frauen ohne Vereine gar nicht existieren könnten, möchten wir euch im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums etwas zurückgeben. Zu einer attraktiven Handball-Schweiz gehört eine aktive Community. Und genau diese wollen wir mit Aktionen wie der «50years Challenge» fördern und vergrössern. Wenn ihr mitmacht, fördert ihr euer Vereinsleben und könnt obendrauf attraktive Preise gewinnen.

Der Hauptpreis ist ein Check von 5'050.- Franken – Mitmachen lohnt sich also auch finanziell. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an partizipation@handball.ch melden.

Quelle: SHV / FSH, Bild: Alexander Wagner

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang