Handball Schweiz • 02.11.2024
Die inklusive Handballbewegung in der Schweiz wächst und wird auch an der EHF Women’s EURO 2024 prominent vertreten sein. Am Inklusions-Thementag vom 30. November macht Handball Schweiz auf die soziale Wirkung des Sports aufmerksam und stellt ihre TogetherLeague-Teams in den Mittelpunkt.
«Catch the Spirit» lautet der offizielle Slogan, mit dem die Schweiz, Österreich und Ungarn gemeinsam ab Ende November die Handball-Europameisterschaft der Frauen ausrichten. «Gemeinsam» ist für Handball Schweiz ein weiteres Stichwort für den Samstag, 30. November. An diesem Spieltag der Gruppe C wird in Basel nicht nur der europäische Spitzensport zelebriert, sondern auch der Thementag über «Inklusion im Sport». Denn: Gemeinsam Erfolge feiern und die soziale Integration fördern gehört zu den grundlegenden Eckpfeilern des gesellschaftlichen Engagements im Sport.
Offenes Turnier im Kriegacker in Muttenz
Der Thementag steht darum ganz im Zeichen des Miteinanders: Am Vormittag ab 9:30 Uhr findet in Basel eine Spielrunde der TogetherLeague in der Turnhalle Kriegacker statt. Teilnehmen werden Teams aus der Schweiz und dem nahen Ausland, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Handball spielen. Der Spieltag steht allen Interessierten offen: Ob Handballfans, Zuschauer*innen oder neue Spieler*innen, jede und jeder ist willkommen!
Als Highlight wird auch ein Besuch des Nationaltrainers Andy Schmid erwartet. Danach werden die Teams eingeladen, die Handballspiele in der St. Jakobshalle zu verfolgen, dies wurde durch die Unterstützung unter anderem durch Thalmann Steger Architekten aus Wettingen ermöglicht.
Podiumsdiskussion & Volunteers
Der gesamte Spieltag in der Basler St. Jakobshalle wird unter dem Zeichen der Inklusion stehen. Dank der Kooperation mit Inklusive Events dürfen die Veranstalter auf wie wertvolle Unterstützung von Volunteers mit Beeinträchtigung zählen.
Auch das Rahmenprogramm für VIP-Gäste nimmt an diesem Tag den Ball auf und bietet eine Podiumsdiskussion rund um das Thema «Inklusion im Sport». Mitdiskutieren werden unter anderem David Egli, Leiter Abteilung Sport / Swiss Olympic , Andrea Zryd von Swiss Diversity sowie Bruno Barth, Direktor von Special Olympics Switzerland und Sidney Winteler, Inklusionskoordinator des SHV. Interessierte Personen können über untenstehenden Link Tickets für den Samstag (VIP oder normal) bestellen.
Saisonstart am 10. November
Bevor die inklusiven Teams an der Frauen-EM ihren Auftritt haben werden, lancieren sie ihre dritte offizielle Saison anfangs November in Zürich. Am Sonntag, 10. November treten sechs Teams in der Halle Blumenfeld gegeneinander an. Weitere Teams stehen in den Startlöchern: Neben dem HC Rheintal haben sich in den vergangenen Monaten auch Trainingsgruppen in der Westschweiz (Crissier, Genf) gebildet.
Für Fragen und Unterstützung stehen Sidney Winteler, Koordinator Inklusion des Verbands, und Delia Dünser, Leiterin Partizipation und Marktentwicklung, zur Verfügung.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch