Nationalteams Nachwuchs • 02.08.2024
Seit 2007 formte Éric Jaquet im Juniorenbereich des Schweizerischen Handball-Verband (SHV) auf nationaler Ebene die Nachwuchs-Torhüter. Jetzt tritt Jaquet kürzer.
36 Torhüter. Vom heutigen internationalen Top-Goalie Nikola Portner bis zum jetzigen U19-Torhüter-Trio Besimli/Bieri/Cachin – alle waren sie in der Torwart-Schule von Éric Jaquet (siehe Liste unten).
Jaquet hat für den SHV in den letzten zwei Jahrzehnten viel geleistet. Für die Reisen der U19-Nationalmannschaft opferte der heute 59-Jährige fast sämtliche seiner Ferientage aus dem normalen Berufsleben. Jetzt tritt Jaquet kürzer, bleibt dem Schweizer Handball als Torhütertrainer in der Romandie aber noch erhalten.
Marco Lüthi, aktueller Trainer U19-Nationalmannschaft: «Es war eine grosse Freude, mit Éric im Staff zusammenzuarbeiten. Seine Expertise und Leidenschaft für den Handball waren immer ein Mehrwert. Die Lautstarken "Hopp Schwiiz"- und "Defense"-Rufe auf der Bank werden uns fehlen.»
Der heutige A-National-Goalie und zweifache Champions-League-Gewinner Nikola Portner erinnert sich: «Der SHV ohne Éric Jaquet ist für mich eigentlich gar nicht vorstellbar. Als ich das Schweizer Nati-Trikot 2008 in der U17 das erste Mal angezogen habe, war er schon da. Das zeigt, dass er nicht nur als Trainer sondern auch als Mensch Gold wert für uns Junioren war. Die ersten Junioren-Turniere habe ich mit ihm erleben dürfen und er hat mir geholfen ein Level zu erreichen, dass ich damals nicht für möglich gehalten hätte. Er kann auf seine Erfolge und seinen Weg sehr stolz sein. Es war mir eine Ehre und tout simplement merci et bravo, Éric!»
Auch der SHV bedankt sich bei Éric Jaquet für seinen grossen, unermüdlichen Einsatz, den er für den Schweizer Handball geleistet hat. Wir wünschen Éric nur das Beste und freuen uns, ihn schon bald wieder in einer Handball-Halle anzutreffen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch