Brühl zieht in den Playoff-Final ein – GCA erzwingt Spiel 3 gegen Spono

SPAR Premium League  •  08.05.2024

Fabia Schlachter Brühl Wagner

Während die erste Halbfinal-Serie in der SPAR Premium League 1 entschieden ist, geht die zweite in ein entscheidendes drittes Spiel.

HSC Kreuzlingen - LC Brühl Handball 22:30 (9:18) (Serie 0:2)

Der LC Brühl Handball greift weiter nach dem Double! Die St. Gallerinnen lassen auch im zweiten Halbfinal-Spiel gegen den HSC Kreuzlingen nichts anbrennen, gewinnen die Partie mit acht Toren Unterschied, entscheiden die Halbfinal-Serie mit 2:0 für sich und stehen somit vorzeitig im Playoff-Final. 

Den Grundstein zum Sieg legen die Brühlerinnen nach umkämpften Startminuten vor dem Halbzeitpfiff. Erst erarbeiten sie sich ein Fünf-Tore-Polster, dann machen sie aus einem 13:8 in den letzten fünf Minuten vor der Pause ein 19:8. Es ist die Entscheidung. Am Ende resultiert ein klarer 30:22-Erfolg. Beim LCB ragt das Kollektiv heraus, keine Spielerin erzielt mehr als vier Treffer. Im Tor lässt sich Fabia Schlachter 11 Paraden gutschreiben. 

GC Amicitia Zürich - Spono Eagles 24:23 (13:14) (Serie 1:1)

Noch ist nicht klar, wer den LC Brühl im Playoff-Final fordern wird. Denn in der zweiten Halbfinal-Serie zwischen GC Amicitia Zürich und den Spono Eagles kommt es zu einem alles entscheidenden Spiel 3. Dies, weil die Zürcherinnen bei ihrem Heimspiel in der Saalsporthalle knapp die Oberhand behalten und die Serie ausgleichen können. 

Die Entscheidung fällt dabei in der Crunchtime. Océane Meier stellt in Minute 58 auf 24:23. Es folgen umkämpfte Schlussminuten, in welchen Kira Zumstein in den letzten Sekunden frei zum Abschluss kommt - ihre Meisterin aber in der jungen GCA-Torhüterin Seraina Kuratli findet. Die Spielerin der CONCORDIA Handball Akademie pariert den Spono-Versuch und sichert ihrem Team somit den Ausgleich in der Serie. Topskorerin auf GCA-Seite ist am Ende Océane Meier mit acht Treffern, bei Spono gelingen Nuria Bucher gar neun Tore.

Somit kommt es am Sonntag um 18 Uhr im SPZ Nottwil zur Belle. Wer sich dort durchsetzt, folgt dem LC Brühl in den Final und darf vom Schweizermeister-Titel träumen. 

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang