Gegner der Schweizer U18-Nati für EM-Qualifikation ausgelost

Nationalteams Nachwuchs  •  21.07.2023

Schweizer U17 gewinnt zweimal gegen Italien

Nordmazedonien, Slowakei und Kosovo: Das sind die Gegner der Schweizer U18-Nationalmannschaft, um sich für die EHF EURO 2024 der U18 Männer zu qualifizieren. Die Turniergruppen sind am Freitag von der EHF ausgelost worden, gespielt wird anfangs Januar.

Im Sommer 2024 findet in Montenegro die Europameisterschaft der U18 Männer statt, zum ersten Mal werden sich dabei 24 Nationen miteinander messen. 14 Nationen sind bereits gesetzt, die restlichen zehn Teilnehmer werden über Qualifikationsturniere ausgespielt. Am Freitagmittag hat die EHF die fünf Gruppen ausgelost; jeweils die zwei Bestplatzierten erhalten ein Ticket für die EM. Die Teams auf den Rängen 3 und 4 nehmen an den U18 Championships teil.

Die Schweiz war im zweiten Topf gesetzt neben den Teams aus Polen, Rumänien, den Niederlanden und der Ukraine. Zugelost wurde die Mannschaft von U-Nationaltrainer Thomas Umbricht, die vor kurzem an den U17 European Open für Furore sorgte, den Gegnern aus Nordmazedonien, der Slowakei und Kosovo. Dabei hat Nordmazedonien als erstgesetztes Land der Gruppe B das Turnier-Heimrecht. 

Die Qualifikationsturniere finden vom 5. bis 7. Januar 2024 statt. Die genauen Spieldaten werden bekanntgegeben, sobald die Spielorte bestätigt sind. 

Quelle: Carolin Thevenin

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang