SPAR Premium League • 05.07.2023
Die spanische Linkshänderin Stephania Oliveira de Almeida stösst von der schwedischen Mannschaft Boden Handboll IF mit einem Zweijahresvertrag zu den Winterthurerinnen.
Die 25-jährige Oliveira kann auf der rechten Angriffsseite sowohl im Rückraum als auch auf der Flügelposition eingesetzt werden und soll so die Lücke schliessen, welche der Rücktritt von Simona Grozdanovska im Kader von Yellow hinterlassen hat. Oliveira ist in der Schweiz keine Unbekannte, sie spielte während der Saison 2021/22 bei Rotweiss Thun und erzielte dabei für die Berner Oberländerinnen in 21 Meisterschaftsspielen insgesamt 66 Tore.
Vor ihrem ersten Wechsel in die Schweiz sammelte die aus Ibiza stammende Spanierin bei BM Salud Teneriffa und BM Canyamelar Valencia während insgesamt fünf Saisons Erfahrung in der höchsten spanischen Liga. Entsprechend erfreut zeigt sich Yellow Cheftrainer Oli Roth über die Verpflichtung von Oliveira: «Stephania bringt grosse Qualitäten in 1:1 Situationen und ein sehr gutes Spielverständnis mit nach Winterthur, damit werden wir unser Spiel noch variabler gestalten können. Die Tatsache, dass sie die Liga bereits kennt, ist ein weiteres Plus.»
Oliveira hat bei Yellow einen Vertrag über zwei Saisons unterschrieben und wird auf Anfang August zum Start der zweiten Phase der Vorbereitung in Winterthur erwartet.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch