Nationalteam Männer • 13.07.2023
Am Mittwochmorgen hatten Schweizer Handball-Fans exklusiv die Möglichkeit, sich mit Tickets für die Spiele der Männer-Nationalmannschaft gegen Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien vom kommenden Januar an der EHF EURO 2024 auszustatten. Sämtliche Einzeltickets waren innert Kürze weg. Donnerstag Mittag waren noch einige wenige Fanreisen verfügbar.
Der Run auf die Handball-Nationalmannschaft um Altstar Andy Schmid sowie den frischgebackenen Champions-League-Siegern Nikola Portner und Lucas Meister ist riesig. Am Mittwoch waren die Einzeltickets für den «Schweizer Block» der drei EM-Spiele vom kommenden Januar in Düsseldorf und Berlin innert kürzester Zeit verkauft.
Roger Keller, Leiter Marketing von Handball Schweiz: «Der Boom freut uns. Die Vorfreude auf dieses Highlight ist schon sechs Monate vor Anwurf in der ganzen Handball-Schweiz zu spüren. Mannschaft und Verband freuen sich ausserordentlich vor diesen einmaligen Kulissen antreten zu dürfen.»
Begrenztes Ticketkontingent
Weil es sich bei allen drei Schweizer Partien um Spieltages-Tickets handelt, an welchen immer auch Gastgeber Deutschland auftreten wird, war das Gros der Karten schon vor der Gruppenauslosung verkauft. Der SHV erhielt nur ein begrenztes Kontingent an Tickets für den sogenannten Schweizer Fan-Block. So war von Vorhinein klar, dass die Nachfrage das Angebot übersteigen wird.
Am Mittwochmorgen um 9 Uhr lancierte der SHV via «Eventim» schliesslich den Verkauf der «Schweizer» Tickets. Roger Keller führt aus: «Einzelpersonen mussten schnell sein. Wir wollten aber insbesondere 'unsere' Handball-Fans belohnen. So hatte die 220 lizenzierten Vereine innerhalb eines Kontingents die Möglichkeit, je 10 Tickets zu kaufen. Diese können sie nun an ihre Mitglieder weitergeben.» Auch andere Stakeholder-Gruppen, etwa aus Fanclub, Ehemaligen-Verbund (CeHi), Sponsoren sowie vorgängig interessierten Fans erhielten die Möglichkeit zum Ticketkauf.
Aufgepasst: Einige wenige Fanreisen inklusive Tickets für alle drei Spieltage sind noch beim SHV-Reisepartner TRAVELclub erhältlich. Also schnell auf den Button unten klicken, um die Nati vor Ort anzufeuern!
Der Januar wird auf jeden Fall ein Handball-Fest. Die alle zwei Jahre stattfindende Europameisterschaft wird auf dem grössten Handball-Markt der Welt, in Deutschland, ausgetragen. Highlight: Das Eröffnungsspiel der Deutschen gegen die Schweiz am 10. Januar 2024 vor über 50'000 Fans im Düsseldorfer Fussballstadion. An diesem Mittwochabend wird ein Weltrekord gebrochen werden. Noch nie waren so viele Personen bei einem Handballspiel in der Halle bzw. Stadion zugegen. Und mittendrin das Schweizer Nationalteam! Vier Tage später geht das EM-Abenteuer dann in Berlin mit zwei Partien gegen Frankreich (14. Januar) und Nordmazedonien (16. Januar) weiter.
Für Fans, die kein EM-Einzelticket ergattern konnten, gibt es noch die Möglichkeit, eine Fanreise über den SHV-Reisepartner TRAVELclub zu buchen. Und: Auch in der Schweiz können sie die Nati im Vorfeld der EM anfeuern. Vom 4. bis 6. Januar findet in Winterthur die 50. Ausgabe des Yellow Cups statt und läutet so das ebenfalls 50-jährige Verbandsjubiläum ein. «Wir hoffen natürlich auf eine dreimal ausverkaufte Halle», so Roger Keller.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch