Quickline Handball League • 06.10.2023
Mit Tamer Cirit (HC Arbon) und Domenic Klement (HC Goldach-Rorschach) gelingt es dem TSV St. Otmar das Trainerteam um Markus Burger und Lubomir Svajlen optimal zu ergänzen. Mit den beiden Verpflichtungen wird ein weiteres wichtiges Zeichen gesetzt im Hinblick auf einen starken Handball-Standort Ostschweiz.
Tamer Cirit war vor seinem Wechsel nach Arbon als Spieler, Jugendtrainer und letztlich als Co-Trainer von Markus Burger bei Bregenz Handball tätig. Seit 2021 leitet der 48-Jährige die Thurgauer Handball Sporttagesschule der Sekundarschule Arbon und ist zugleich Trainer und Ausbildungschef des HC Arbon. Das Engagement beim TSV St. Otmar kam daher nur dank des Entgegenkommens des HC Arbon zustande. Seit anfangs Saison bildet Tamer Cirit zusammen mit Andy Dittert auch das Trainerduo der U19 Elite der Ostschweizer Handball Akademie (OHA). Dies im Zuge einer Zusammenarbeit des Arboner Handball-Förderzentrums Lakers und der OHA, mit dem Ziel, die Kräfte auf der obersten Juniorenstufe zu bündeln und somit den Handballsport in der Ostschweiz zu stärken. Tamer Cirit wird die Berufsprüfung «Trainer im Leistungssport» im Mai ablegen und dann die Ausbildung zum EHF-Master Coach in Angriff nehmen. Für ihn sei das Engagement in St. Gallen die Chance auf hohem Niveau weiter zu lernen, deshalb habe er nicht lange gezögert, als die Anfrage von Markus Burger kam, zumal er bereits in der Vorbereitungsphase teilweise mit dabei war und von daher die Mannschaft bereits kenne. Er sei glücklich, dass ihm der HC Arbon diese Chance ermögliche. Tamer Cirit wird an ein bis zwei Trainings pro Woche dabei sein und Markus Burger so oft wie möglich bei den Spielen unterstützen.
Domenic Klement hat seine handballerischen Wurzeln in Rorschach. Er war dort und im Anschluss daran beim HC GoRo für den Nachwuchs verantwortlich. Als Vertreter des HC GoRo ist er Gründungsmitglied der OHA und stand dieser bis im Sommer 2023 als Präsident vor. Zudem ist er Trainer der U17 Elite Mannschaft. Domenic Klement wird die Berufsprüfung «Trainer im Leistungssport» im November ablegen. Auch er zeigt sich erfreut über die Möglichkeit bei einer QHL-Mannschaft zu lernen und Erfahrungen zu sammeln und ist überzeugt, dass ihn dies in seiner Handballlaufbahn weiterbringt. Domenic Klement wird an ein bis zwei Trainings pro Woche im Einsatz stehen.
Markus Burger, Cheftrainer des QHL-Teams freut sich, dass das Trainerteam fortan breiter aufgestellt ist. «Die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern bringt allen Beteiligten einen riesigen Mehrwert. So können wir die Qualität im Training weiter steigern und haben auch den direkten Bezug zu den Nachwuchsteams, wenn es darum geht, talentierte Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen», sagt er.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch