Nach Brühl und Buchsee scheidet auch SPONO aus dem Europacup aus

SPAR Premium League  •  13.11.2023

Mlinarke Šwica 118

Nachdem mit dem LC Brühl Handball und dem HV Herzogenbuchsee letzte Woche bereits zwei Schweizer Teams aus dem Europacup ausgeschieden sind, trifft es dieses Wochenende auch noch die Spono Eagles. Sie unterliegen ihren kroatischen Gegnerinnen deutlich verabschieden sich damit von der internationalen Bühne.

EHF EUROPEAN LEAGUE

Die Brühlerinnen unterliegen ihren kroatischen Gegenerinnen zweimal

Es hat nicht sein sollen: Der LC Brühl Handball verliert Hin- und Rückspiel in der 3. Quali-Runde der EHF European League gegen Lokomotiva Zagreb und verpasst damit den Einzug in die Gruppenphase. Die St. Gallerinnen können in der Schlussphase des Hinspiels zwar noch eine Kanterniederlage verhindern, indem sie von 19:27 auf 23:28 aufholen. Mit diesem 5-Tore-Rückstand gehen sie am Sonntag in die zweite Partie, welche mit dem gleichen Sieger endet. Die Kroatinnen gewinnen auch das Rückspiel mit 25:29 und werfen die St. Gallerinnen aus dem Wettbewerb. 

Alles rund um die Reise des Brühler-Teams haben sie auf ihrer Webseite festgehalten: Zum Liveticker

Resultat: 

  • SA, 11. November LC Brühl - Lokomotiva Zagreb 23:28 Liveticker
  • SO, 12. November Lokomotiva Zagreb - LC Brühl 25:29 Liveticker

VORSCHAU: Schafft der LC Brühl dieses Wochenende Historisches? Der Double-Gewinner aus der vergangenen Saison greift ins europäische Geschehen ein. In der dritten Quali-Runde der EHF European League treffen die St. Gallerinnen auf Lokomotiva Zagreb. Brühl trägt beide Spiele innert 24 Stunden auswärts in Kroatien aus. Wer nach den beiden Partien das bessere Skore aufweist, zieht in die Gruppenphase der EHF European League ein. In den vergangenen Jahren ist Brühl stets in der Qualifikation gescheitert. Gegen Zagreb spielte man unlängst am Stadtwerkcup und siegte deutlich. Allerdings haben die Kroatinnen in der Zwischenzeit einen Trainerwechsel vollzogen und mit zusätzlichem Spielerinnenmaterial aufgerüstet. 

 

*****

Spono Eagles letztes Schweizer Team auch ausgeschieden

Im Hinspiel am Samstag müssen die Nottwilerinnen eine deutliche Niederlage einstecken. Gegen das kroatische Team HC Podravka Vegeta verlieren sie im Hinspiel trotz des guten Starts in die zweite Spielhälfte mit 17:26. Mit dieser schwierigen Ausgangslage bestreitet das Team von Marco von Ow einen Tag später das Rückspiel und muss sich auch in jenem geschlagen geben (26:32). Somit endet das europäische Abenteuer für die Vize-Schweizerinnen mit der 3. Runde der European League. 

Resultat:

  • Samstag, 18. November 17 Uhr: Spono Eagles - HC Podravka Vegeta (17:26)
  • Sonntag, 19. November 12 Uhr: HC Podravka Vegeta - Spono Eagles (32:26)

VORSCHAU: Wie der LC Brühl, kämpfen auch die Spono Eagles in der 3. Qualifikationsrunde EHF European League um den Einzug in die Gruppenphase. Und wie die St. Gallerinnen bekommen es auch die Nottwilerinnen mit einem kroatischen Team zu tun. Am 18./19. November stehen auswärts zwei Partien gegen den HC Podravka Vegeta auf dem Programm. Auf die Eagles wartet ein harter Brocken. Vegeta thront in der laufenden kroatischen Meisterschaft ungeschlagen auf Rang 1. 

Für Spono wird es der zweite internationale Auftritt in dieser Saison sein. Anfangs Oktober schaltete es in der 2. Quali-Runde das serbische Team ZRK Zeleznicar mit dem Gesamtskore von 63:62 (über 2 Spiele) aus. 

Spielplan Spono Eagles

  • Hinspiel: Samstag, 18. November 17 Uhr: Spono Eagles - HC Podravka Vegeta Liveticker
  • Rückspiel: Sonntag, 19. November 12 Uhr: HC Podravka Vegeta - Spono Eagles Liveticker

EHF EUROPEAN CUP

Buchsee verabschiedet sich vom internationalen Parkett

Im Hinspiel der 1/16-Finals des European Cups unterliegen die Oberaargauerinnen am Samstag dem slowenischen Team ZRK Mlinotest Ajdovscina deutlich mit 24:35. Die Sloweninnen zeigen sich von einer sehr guten Seite und lassen den Schweizerinnen nicht viele Chancen übrig. Da Rückspiel endet deutlich enger, dort trennt die beiden Teams lediglich ein Tor (20:21), der Sieg geht aber ein zweites Mal an die Sloweninnen. Somit scheidet der HV Herzogenbuchsee aus dem Wettbewerb aus und der Achtelfinal findet ohne Schweizer Beteiligung statt. 

Resultate

  • SA, 11. November: ZRK Mlinotest Ajdovscina vs. HV Herzogenbuchsee 35:24 Liveticker
    SO, 12. November: HV Herzogenbuchsee vs. ZRK Mlinotest Ajdovscina 20:21 Liveticker

VORSCHAU: Gross war die Freude im Oberaargau Ende September, als der HV Herzogenbuchsee bei seinen ersten internationalen Auftritten überhaupt ZRK Kumanovo aus Nordmazedonien zweimal klar besiegte. Dank diesem Erfolg stiess der HVH in die 1/16-Finals des European Cups vor. Dort geht es dieses Wochenende weiter mit Hin- und Rückspiel gegen das slowenische Team ZRK Mlinotest Ajdovscina. Dieses Mal treten die Frauen aus Herzogenbuchsee auswärts an. Setzen sie sich in Hin- und Rückspiel durch, stünden sie im Achtelfinal. Der European Cup wird bis zum Finale im K.o.-System gespielt. 

Spielplan HVH:

  • Samstag, 11. November, 18 Uhr: ZRK Mlinotest Ajdovscina vs. HV Herzogenbuchsee Liveticker
    Sonntag, 12. November 18 Uhr: HV Herzogenbuchsee vs. ZRK Mlinotest Ajdovscina Liveticker

Quelle: Raphael Bischof / Andrina Held (Text) / Prvi del fotografij (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang