Doppelsieg für Aargau Plus an RA-Spieltag in Möhlin

Handball Schweiz  •  16.01.2023

RA Spieltag In Möhlin (Jan 2023)

Am zweiten Spieltag der männlichen Regionalauswahlen in Möhlin holte einzig das Team Aargau Plus die maximale Punktzahl aus zwei Spielen. Damit übernehmen die Spieler von Trainer Patrick Strebel den ersten Rang in der Zwischentabelle. Am 13. und 14. Mai findet in Yverdon-les-Bains das Abschlussturnier statt.

Bern-Jura – Nordwestschweiz 20:27

Im Auftaktspiel des Turniers in Möhlin übernehmen die Nordwestschweizer das Heft und gehen durch die Flügeltreffer von Elias Weisskopf in Führung. Die Berner können ab der 21. Minute mehrmals ausgleichen, zur Pause steht es trotzdem 9:10. In den nächsten 25 Spielminuten ziehen die Nordwestschweizer erstmals bis auf zwei, drei Treffer weg, bauen nach dem Timeout der Berner sogar noch aus und gewinnen schliesslich mit 27:20.

Zum Liveticker

Aargau Plus – Romandie 30:23

Die Aargauer gehen in Führung, können sich aber nicht wirklich absetzen. Nach dem Timeout der Romands beim 6:2 (11.), holen diese auf und verkürzen auf zwei, drei Tore. Jedoch antworten jetzt die Aargauer und nutzen die Fehler der Westschweizer um auf 13:7 zu erhöhen (18.). Weil aber die Führenden hadern, den Ball wegwerfen und technische Fehler verzeichnen, verkürzt Julian Bonono Cropt auf 12:13 (25.) aus Westschweizer Sicht und wenig später wird der Ausgleich Tatsache (14:14, 28.). Es sind aber die Aargauer, welche in die Spur zurückfinden und die Partie mit 30:23 gewinnen.

Zum Liveticker

Innerschweiz – Zürich 30:33

Die Zürcher führen in dieser torreichen Partie schnell und zwingen die Innerschweizer zum Timeout (10.). Vorerst ändert das nichts, der Abstand wird grösser (plus 8). In der 24. Minute liegt die Innerschweiz gar mit 10:19 hinten. Die Reaktion erfolgt erst ab der 30. Spielminute, als die Innerschweizer Tor um Tor aufholen und in der 34. Minute den Abstand auf 18:22 verkürzen. Die Zürcher erwachen rechtzeitig und bauen auf sieben Treffer aus. Ein erneutes Timeout der Zurückliegenden in der 41. Minute, bringt zwar eine minime Korrektur, den Sieg zum 33:30, lassen sich die Zürcher aber nicht nehmen.

Zum Liveticker

Ost – Aargau 17:27

Das Spiel wird gleich von den Aargauern bestimmt und sie zelebrieren ihre Taktik bis zum Schluss. Mit einem 15:7 gehen sie in die Pause und lassen auch in der zweiten Spielzeit nichts anbrennen und gewinnen mit zehn Treffern im Plus. Damit ist die Mannschaft von Norman Kietzmann die einzige Auswahl, welche am Samstag beide Spiele gewinnt und sich damit das Punktemaximum sichert.

Zum Liveticker

Romandie – Bern-Jura 22:22

Die Romands und die Berner liefern sich von Anfang an ein spannendes Match, mit ausgeglichenen Minuten zu Beginn, ehe die Romands in Führung gehen. Fünf Minuten später gleichen die Gelben aus und übernehmen jetzt das Spieldiktat. Die Welschen hadern und Bern-Jura führt nach 23 Minuten mit sechs Toren. Nach der Pause gelingt den Führenden lange Minuten keinen Treffer und so holen die Romands durch den stark aufspielenden Ylian Sfar Gandoura auf und erzielen den Anschlusstreffer zum 16:17 (36.). Wenig später erfolgt der Ausgleich und die Führung für die Welschen. Aber die Berner reagieren, gleichen aus und liefern sich mit dem Gegner einen spannenden Schlagabtausch, welcher mit 22:22 endet.

Zum Liveticker

Nordwestschweiz – Innerschweiz 16:20

Lange liefern sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, erst in der 22. Minute kann sich die Innerschweiz langsam absetzen. Nach der Pause brilliert dessen Torwart Robin Aschwanden und ermöglicht seinen Vorderleuten offensiv Boden gut zu machen (11:16, 40.). Toll auch, wie die Zuschauer bis am Schluss in der Halle bleiben und ihre Auswahlen unterstützen. Tatsächlich ernten die Innerschweizer mehr Applaus, denn ihre Wurfausbeute liegt zu diesem Zeitpunkt deutlich höher. Die Nordwestschweizer kommen bis auf drei Treffer heran, danach meistern die Innerschweizer die Schlussminuten und feiern einen 20:16-Erfolg.

Zum Liveticker                           

Zürich – Ost 19:29

Die letzte Partie des Abends wird kurz nach 17 Uhr angepfiffen. Die zuvor unterlegenen Ostschweizer übernehmen schnell das Zepter und führen nach 17 Minuten bereits mit 13:6. Dreimal hintereinander trägt sich Leon Süss in die Skorerliste ein. Die Zürcher, welche zuvor noch die Innerschweizer bezwungen hatten, kommen schlecht in die Gänge, lassen viele freie Würfe liegen und ermöglichen den Ostschweizern ihren Vorsprung noch auszubauen. Zur Pause heisst es 12:17, am Ende resultiert ein 19:29.

Zum Liveticker

14.01.2023

2. Spieltag der RA-Saison 2022/23 in Möhlin

Am zweiten Spieltag der männlichen Regionalauswahlen in Möhlin holte einzig das Team Aargau Plus die maximale Punktzahl aus zwei Spielen. Damit übernehmen die Spieler von Trainer Patrick Strebel den ersten Rang in der Zwischentabelle. Am 13. und 14. Mai findet in Yverdon-les-Bains das Abschlussturnier statt.

Anzeigen
Quelle: Christine Steck, TV Möhlin (Text & Bilder)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang