Transfer-Coup: Pfadi Winterthur verpflichtet Viran Morros

Quickline Handball League  •  03.05.2022

Viran Morros wechselt zu Pfadi Winterthur

Mit dem spanischen Nationalspieler und 47-fachen Titelträger Viran Morros stösst einer der erfolgreichsten, noch aktiven Spieler mit Weltklasseformat zur Saison 2022/23 hin zu Pfadi Winterthur Handball. Der 38-jährige Vorzeigeprofi kommt als Abwehrchef der Füchse Berlin in die Eulachstadt und soll die weitere Entwicklung von Teams und Verein mit seiner Erfahrung und Gewinnermentalität bereichern sowie als Vorbild und Mentor für die jungen Spieler fungieren.

Viran Morros gilt als einer der besten Abwehrspieler der Gegenwart. Unter anderem feierte der 199cm grosse Rechtshänder 14 Meistertitel in Spanien und Frankreich sowie drei Erfolge in der Champions League mit BM Ciudad Real sowie dem FC Barcelona. Er spielte dabei als Führungsspieler immer eine tragende Rolle in den besten Mannschaften der Welt – unter anderem elf Jahre beim FC Barcelona (2000 – 2003 und 2011 – 2018), vier bei BM Ciudad Real (2007 – 2011), drei bei Paris Saint-Germain (2018 – 2021) und bis zum Ende der laufenden Spielzeit bei den Füchsen Berlin, die in der diesjährigen EHF European League Men Gegner von Pfadi Winterthur waren.

Als bisher 252-facher spanischer Nationalspieler wurde er zwei Mal Europameister (2018 und 2020), gewann einmal EM-Silber (2016) und einmal EM-Bronze (2014), wurde einmal Weltmeister (2013), gewann zweimal WM-Bronze (2011 und 2021) sowie Bronze an den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo. 2012 wurde er von den Experten als bester Abwehrspieler ins All-Star Team der Europameisterschaft gewählt. Mit seinem Nationalteam strebt er in Zukunft nach weiteren solchen Erfolgen.

Viran Morros äussert sich glücklich zu seinem zukünftigen Engagement bei Pfadi Winterthur: «Mir hat imponiert, wie sehr sich Pfadi Winterthur um mich bemüht hat. In den Gesprächen habe ich gespürt, dass mich diese Herausforderung reizt. Der mir entgegengebrachte Respekt und das Interesse an meiner Person ehren mich. Das hat letztlich den Ausschlag gegeben, mich dem Traditionsverein anzuschliessen. Es wird eine neue Herausforderung und eine ganz neue Erfahrung für mich werden. Ich bin überzeugt davon, dass es die nächste richtige Entscheidung für mich in meiner Karriere ist. Der Handball in der Schweiz nimmt im Sommer mit den zahlreichen Toptransfers einen weiteren grossen Entwicklungsschritt. Ich freue mich, dem Club und Team anzugehören und loszulegen.»

Die Pfadi-Familie und der Schweizer Handball dürfen sich auf einen grandiosen Sportsmann freuen, der ab Sommer 2022 das Pfadi-Trikot tragen wird. Mit seiner beeindruckenden Vita und Erfahrung wird er seinen Mitspielern und insbesondere unserem hoffnungsvollen Nachwuchs als Vorbild und Mentor dienen. Über die Bedeutung des Zuzuges von Viran Morros für Pfadi Winterthur Handball äussert sich Präsident Jürg Hofmann wie folgt: «Wir freuen uns, dass sich Viran Morros für Pfadi Winterthur entschieden hat und dass wir ihn ab Sommer in unserem Verein begrüssen dürfen. Mit ihm verpflichten wir einen Leader und verbessern damit wunschgemäss die Führungsstruktur unserer Mannschaft. Er wird uns mit seiner Mentalität und sportlichen Qualität enorm weiterbringen. Das ganze Team und insbesondere unsere Nachwuchstalente, von denen auch auf die kommende Saison hin weitere ins Team integriert werden, können von ihm enorm profitieren.»

Pfadi-Cheftrainer Goran Cvetkovic freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Weltstar, der sportlich wie menschlich eine grosse Bereicherung für das Team und den Verein sein wird: «Mit der Verpflichtung von Viran Morros ist es uns primär gelungen, ein wichtiges strategisches Ziel zu erreichen. Nämlich, die Mannschaftszusammenstellung und -entwicklung umfassend zu gestalten. Besonders für unsere Nachwuchshoffnungen, die wir laufend in unser Kader integrieren, ist dies von unschätzbarem Wert. Neben der Infrastruktur, dem professionellen Trainingsbetrieb und dem Trainerstab braucht es in einem Team solche Vorbilder und Spieler, die nicht nur die sportliche Qualität, sondern auch eine enorme Erfahrung mitbringen. Seine beeindruckende Karriere ist selbstredend. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm sowie auf seinen Einsatz und seine Motivation, mit und für Pfadi nach Erfolgen zu streben.»

Quelle: Pfadi Winterthur

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang