HC Kriens-Luzern verpflichtet Fabian Böhm

Quickline Handball League  •  29.03.2022

Fabian Böhm Wechselt Zu Kriens Luzern

Der HC Kriens-Luzern verpflichtet auf die kommende Saison Fabian Böhm (32). Der 51-fache deutsche Nationalspieler stösst ablösefrei vom TSV Hannover-Burgdorf zu den Innerschweizern. «Fabian passt mit seiner Erfahrung und Mentalität hervorragend in unsere Mannschaft», erklärt CEO Nick Christen.

SC Magdeburg, Füchse Berlin, Bergischer HC, TUSEM Essen und seit der Spielzeit 2016/17 schliesslich der TSV Hannover-Burgdorf - seit zwölf Jahren hat der 1.98 Meter grosse Fabian Böhm mehrere Stationen in der deutschen Bundesliga durchlaufen. In den letzten drei Saisons führte er den TSV Hannover-Burgdorf als Captain an. Am 9. Mai 2021 erzielte Böhm gegen den TBV Lemgo Lippe seinen 1000. Bundesligatreffer. 

Das Debüt in der deutschen Nationalmannschaft folgte am 4. Januar 2015 in Reykjavik gegen Island. 76 Tore steuerte er in mittlerweile 51 Länderspielen bei.

Das Ausland reizt

Ab der Saison 2022/23 stösst Böhm vom TSV Hannover-Burgdorf zu den Blauweissen. «Das Projekt des HC Kriens-Luzern hat mich überzeugt. Trotz anderen Angeboten habe ich mich mit meiner Familie entschlossen, eine Erfahrung im Ausland zu machen», erläutert er die Beweggründe zum Wechsel in die Innerschweiz.

Beim HC Kriens-Luzern verspricht man sich einiges vom Deutschen. «Wir sind überzeugt, dass Fabian mit seiner Erfahrung und Mentalität hervorragend in unsere Mannschaft passt», erklärt CEO Nick Christen.

Aktuell ist bezüglich der Kaderplanung für die neue Saison noch die Personalie des zweiten Torhüters – sowie die des Cheftrainers – pendent. Neben Fabian Böhm wechseln auch Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen), Johan Koch (Füchse Berlin) und Dimitrij Küttel (Kadetten Schaffhausen) nächste Saison nach Kriens.

Quelle: HC Kriens-Luzern, Bild TSV Hannover-Burgdorf

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang