Quickline Handball League • 21.02.2022
Im Rückrunden-Spiel gegen den HCB Karviná (CZE) kämpft sich der HSC Suhr Aarau mit 30:28 (14:17) zum Sieg. Damit ist der HSC eine Runde weiter im EHF European Cup und zieht in den Viertelfinal ein.
Nachdem der HSC Suhr Aarau bereits das Hinspiel gegen den HCB Karviná letzte Woche gewonnen hatte (27:23), hiess es nun vor Heimpublikum nachzudoppeln. Die Tschechen ihrerseits mussten mit vier Toren Rückstand entsprechend entschlossen auftreten - und das taten sie auch.
Der HCB Karviná startete denn auch gut in die erste Spielhälfte: Sie schossen die ersten zwei Tore. Zwar glich der HSC diese bald wieder aus, doch es waren die Tschechen, die immer wieder ein bis zwei Tore in Führung gingen und sich als effizienter erwiesen. Pausenstand 17:14 zu Gunsten Karviná.
Die Gäste legten zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich noch zwei Tore drauf und bauten ihre Führung in der 32. Minute auf 19:14 aus. Manuel Zehnder gelangen in der Folge vier Treffer (darunter nach zwei Steals) für die Aarauer und damit in der 35. Spielminute der 18:19-Anschluss, Gian Attenhofer erzielte in der 40. Minute den Treffer zum Ausgleich zu 21:21. Während die Partie scoremässig nun ausgeglichen war, kam der HSC Suhr Aarau nach dieser Aufholjagd nun mehr und mehr zum Zuge. Die Gäste konnten nicht mehr voll mithalten, auch wenn sie noch mitspielten. Patrick Strebel netzte in der 56. Minute zur Führung zum 27:26 für den HSC ein.
Und diese Führung gaben die Schweizer nicht mehr her. Strebel, Martin Slaninka und Leonardo Grazioli mit zwei Doppelparaden machten den Sieg in den Schlussminuten für den HSC Suhr Aarau klar. Die gut besuchte Schachenhalle tobte und feierte den HSC als Viertefinalist des EHF European Cups.
Die Auslosung des nächsten Gegners findet am 22. Februar 2022 statt. Die Viertelfinal-Partien werden am 26./27. März und am 2./3. April 2022 ausgetragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch