Quickline Handball League • 15.02.2022
Am siebten Spieltag der European Handball League Gruppenphase stehen zwei Partien mit Schweizer Beteiligung auf dem Programm. Pfadi Winterthur trifft auswärts auf die polnische Spitzenmannschaft Orlen Wisla Plock, die Kadetten Schaffhausen empfangen Sporting Lissabon.
Mit dem Heimspiel gegen Orlen Wisla Plock begann vor rund vier Monaten die EHL-Gruppenphase für Pfadi Winterthur. Die noch junge und verletzungsbedingt dünn aufgestellte Mannschaft von Goran Cvetkovic traf auf den vorjährigen Halbfinal-Teilnehmer und Spitzenclub aus Polen - und fing sich eine 23:35-Niederlage ein.
Nun steht Orlen Wisla Plock auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe A - hinter Füchse Berlin, gegen die sie bisher das einzige Spiel in dieser Gruppenphase verloren haben. Pfadi wiederum bestreitet heute Abend das sechste Spiel innert 13 Tagen. Die Winterthurer haben in diesen Partien aber ordentlich Moral getankt und dürfen sich auf den Leckerbissen von heute Abend freuen. Die Polen wissen, dass sie diesmal gefordert sein werden. Besonderes Augenmerk dürften die Schweizer auch auf den Goalie richten: Bosniens Nationaltorhüter Admir Ahmetasevic wird nächste Saison im Trikot von Pfadi spielen.
Das Spiel Orlen Wisla Plock gegen Pfadi Winterthur findet am Dienstag, 15. Februar 2022, statt und wird um 18.45 Uhr in der Orlen Arena angepfiffen. Die Partie ist live auf Swiss Sport TV zu sehen.
Das Hinspiel und erste Spiel der EHL-Gruppenphase im Oktober gegen Sporting Lissabon bescherte den Kadetten eine bittere Niederlage. Die Führung zur Halbzeit konnten sie in der hart umkämpften Partie bis zur 54. Spielminute verteidigen, dann wurde es dramatisch. In der letzten Minute glichen die Portugiesen noch einmal auf 28:28 aus; immerhin ein Punkt schien 12 Sekunden vor Schluss noch sicher. Und dann der Fehlpass der Kadetten, den die Portugiesen in einen Treffer ins leere Tor der Schaffhauser umwandelten. Die Orangen reisten mit einer bitteren 28:29-Niederlage aus Portugal ab.
Nun wollen sich die Kadetten in der heimischen BBC Arena in Schaffhausen vor Heimpublikum revanchieren. Zwei wichtige Punkte liegen in Griffnähe; im Gegensatz zum Hinspiel werden nämlich Joan Cañellas, Michael Kusio und Donát Bartók auch wieder auf der Platte stehen.
Die aktuell Tabellenvierten Kadetten (6 Punkte) liegen nur einen Punkt hinter den drittplatzierten Portugiesen (7 Punkte). Mit einem Sieg könnten sie Sporting Lissabon in der Gruppe D überholen.
Anspiel der Begegnung Kadetten Schaffhausen vs. Sporting Lissabon ist heute um 20.45 Uhr in der BBC Arena in Schaffhausen. Die Partie wird auch auf Swiss Sport TV live übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch