U19-Junioren bleiben in Bugojno ohne Erfolgserlebnis

Nationalteam Männer  •  21.04.2019

Symbolbild Auswechselbank und Taktiktafel. (Simon Walser)

Die Schweizer U19-Junioren (Jahrgänge 2000 und jünger) haben am Turnier in Bosnien-Herzegowina auch das dritte Gruppenspiel gegen Mazedonien (22:33) sowie das Kreuzspiel gegen den Gastgeber (30:37) verloren. Das Klassierungsspiel gegen Katar fiel aus.

In beiden Spielen erwies sich die Deckung als zu wenig Robust und Zweikampfstark. Die Mazedonier liessen im letzten Gruppenspiel den Schweizern von Beginn weg keine Chance, spielten schnörkellos und effizient. Die Schweizer Verteidigung fand im Zusammenspiel mit den Torhütern dagegen kaum je ein Mittel.

Im Kreuzspiel gegen Bosnien-Herzegowina zeigte sich ein ähnliches Bild. Während der Angriff phasenweise toll aufspielte, war die Abwehr trotz grossem Kampfgeist nicht auf dem geforderten Niveau. Mitte der ersten Halbzeit verzeichneten die Schweizer eine kurze Baisse, die die Bosnier nutzen um mit sechs Toren davon zu ziehen.

Diesen Abstand vermochte die SHV-Auswahl in der zweiten Halbzeit nochmals zu halbieren und kam auf 22:25 heran. Ein Fehler in doppelter Überzahl und ein verworfener Penalty machten die Möglichkeit, das Spiel noch ausgeglichener zu gestalten, aber zunichte.

Das eigentlich geplante abschliessende Klassierungsspiel gegen Katar wurde abgesagt. Die Mannschaft vom persischen Golf, deren nationaler Verband das Turnier in Bugojno unterstützt, reiste bereits nach dem zweiten Turniertag ab.

Telegramme

Schweiz – Mazedonien 22:33 (12:18)
Grazioli (1 Parade)/Gross (6 Paraden); Langenick (3), Leopold, Mirdita (7/1), Rellstab (1), Ouedraogo, Markovic (2), Aellen, S. Ben Romdhane (4), Hofer (1), Idrizi (2), Schwab (1), Rilak, Dörflinger (1).

Schweiz – Bosnien-Herzegowina 30:37 (14:20)
Grazioli (10 Paraden)/Gross; Langenick (1), Leopold (5/1), Mirdita (8/4), Rellstab (3), Ouedraogo (1), Markovic (1), Aellen (4), S. Ben Romdhane (1), Hofer (4), Idrizi (1), Schwab (1), Rilak, Dörflinger.

Bemerkungen: Schweiz ohne M. Ben Romdhane, Voskamp (beide verletzt), Brandt, Laube, Oertli, Damann, Wanner, Eggimann und Heinis (alle dispensiert).

Quelle: Schweiz U19

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang