Schweizer Cup Frauen: Grosses Zentralschweizer Derby im Viertelfinal

Handball Schweiz  •  14.10.2019

Symbolbild Frauenhandball

Im Viertelfinal des Schweizer Cups treffen die Spono Eagles auf den LK Zug. Dazu gibt es drei weitere spannende Duelle mit offener Ausgangslage. Das ergab die Auslosung vom Sonntagabend in Nottwil. Gespielt wird bis am 30. Oktober.

Die Topteams der Liga eliminieren sich gegenseitig, und die Unterklassigen proben den Aufstand: Der Schweizer Cup der Frauen bietet in dieser Saison alles, was diesen Wettbewerb ausmacht. Mit dem HC Malters (1.), dem LK Zug II, dem LC Brühl II und der HSG Leimental (alle SPL2) stehen gleich vier Mannschaften aus unteren Ligen im Viertelfinal. Und sie alle dürfen sich Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Geschichte machen.

Ein dritter Streich von Malters?

Der HC Malters aus der 1. Liga trifft im Viertelfinal zu Hause auf den HV Herzogenbuchsee. Nach den Erfolgen gegen den HC Goldach-Rorschach und die SG HV Olten (beide aus der SPL2) dürfen sich die Luzernerinnen nun erstmals mit einem Vertreter aus der höchsten Liga messen. Die Oberaargauerinnen treten auf dem Papier zwar favorisiert an, dürften vor dem Cup-Schreck HCM aber gewarnt sein.

Der LK Zug II trifft zu Hause auf Yellow Winterthur. Und spätestens mit dem 39:26-Sieg im Achtelfinal gegen das oberklassige GC Amicitia Zürich haben die Zugerinnen ihre Ambitionen angemeldet. Yellow hingegen gewann auswärts gegen Yverdon & Crissier (1.) eher glanzlos mit 29:17. Die Viertelfinal-Prognose verspricht ein völlig offenes Duell zweier Mannschaften aus zwei unterschiedlichen Ligen.

Vorgezogener Final in Nottwil?

Noch ausgeglichener ist die Ausgangslage vor dem Viertelfinal zwischen Brühl II und Leimental. Die Tabellennachbarn aus der SPAR Premium League 2 – beide mit vier Punkten aus fünf Spielen – haben den Halbfinal-Einzug vor Augen. Die Brühlerinnen könnten ihre Vereinsfahne doch noch hochhalten, nachdem das Fanionteam im Achtelfinal an den Spono Eagles gescheitert ist.

Und dann blicken die Augen natürlich vor allem nach Nottwil. Dort treffen die SPL1-Teams von Spono und Zug aufeinander. Nachdem Rotweiss Thun (im Sechzehntelfinal gegen Zug) und der LC Brühl bereits ausgeschieden sind, ist die Verlockung gross, beim Zentralschweizer Derby von einem vorgezogenen Final zu sprechen. Aber Vorsicht: Die Aussenseiter haben in dieser Cup-Saison schon mehrfach zugeschlagen.

Auslosung Viertelfinals

HC Malters (1.) – HV Herzogenbuchsee
LK Zug II (SPL2) – Yellow Winterthur
Spono Eagles – LK Zug
LC Brühl II (SPL2) – HSG Leimental (SPL2)

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang