HC Kriens-Luzern: Wipf und Schlumpf kommen, Lengacher und Willimann gehen

Quickline Handball League  •  11.04.2019

Marcel Lengacher

Im Kader des HC Kriens-Luzern kommt es mit Blick auf die kommende Saison zu zwei weiteren Mutationen. Weil sowohl Marcel Lengacher als auch André Willimann aufgrund ihrer beruflichen Belastung den Trainingsaufwand nicht mehr leisten können, werden Sie das Team verlassen. Mit Christian Wipf (vom RTV Basel) und Nachwuchs-Nationalspieler Ramon Schlumpf (von Lakers Stäfa) konnten die Lücken aber bereits geschlossen werden.

Trotz einem laufenden Vertrag bis Ende Saison 2019/20 bat Marcel Lengacher aus Studiengründen um die Auflösung seines Kontraktes. Der grosse Aufwand, die Überschneidung der Vorlesungen an der Uni Bern mit dem ordentlichen Trainingsbetrieb und die langen Reisezeiten verunmöglichen dem derzeit formstarken Flügelspieler, weiterhin mit dem HC Kriens-Luzern in der NLA tätig zu sein. „Die Belastung mit Ausbildung und der Ausübung von Spitzensport, verbunden mit dem hohen Trainingsaufwand, haben dazu geführt, dass ich mich entschlossen habe, zurückzutreten“, erklärt der 26-jährige Stadtluzerner, der insgesamt 167 Tore in 60 Spielen für den HCKL erzielte. „Wir bedauern diesen Entscheid ausserordentlich, denn wir müssen uns von einem Leistungsträger verabschieden“, meint Goran Perkovac.

Ersetzen soll Marcel Lengacher im NLA-Team 2019/20 des HC Kriens-Luzern der Zürcher Nachwuchs-Nationalspieler Ramon Schlumpf, der beim HC Kriens-Luzern mit einem Zweijahres-Vertrag ausgestattet wurde. Der abwehrstarke U21-Nationalspieler spielt auf der linken Flügelposition, ist 1.86 Meter gross und 91 kg schwer. „Ramon gilt als vielversprechendes Talent für die Zukunft und will bei uns die nächsten Schritte in seiner Karriere machen“, freut sich Geschäftsführer Nick Christen auf den Neuzugang, der ab der nächsten Saison zusammen mit Adrian Blättler das Flügelduo auf der linken Seite bilden wird. Ramon Schlumpf komplettiert somit die junge Garde von Spielern wie Eicher, Delchiappo, Rellstab, Oertli und Idrizi, die in den kommenden Jahren immer mehr Verantwortung beim HC Kriens-Luzern übernehmen sollen.

Den HC Kriens-Luzern verlassen wird Ende Saison auch Torhüter André Willimann (57 Spiele für den HCKL). Auch sein Vertrag wurde ein Jahr vor dem eigentlich festgelegten Ende im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Der 34-jährige Torhüter aus Dagmersellen wird im elterlichen Betrieb mehr Verantwortung übernehmen und kann deshalb den Trainingsaufwand in Zukunft nicht mehr in vollem Umfang leisten. Nick Christen dazu: „Der HCKL will sich auf wirtschaftlicher und sportlicher Ebene weiterentwickeln. Ein reduzierter Trainingsumfang für unsere Leistungsträger ist mit dieser Vorwärts-Strategie nicht zu vereinbaren.“

Der HC Kriens-Luzern wird mit dem Torhüter-Duo Bar/Eicher in die kommende Saison steigen. Paul Bar wird der nach seinem verheilten Kreuzbandriss mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit das Mannschaftstraining wieder aufnehmen. Nachwuchs-Nationaltorhüter Kayoum Eicher soll bewusst die Chance geboten werden, im Team an der neuen Aufgabe weiter wachsen zu können.

Mit Christian Wipf kehrt ein bekanntes Gesicht nach einem einjährigen Gastspiel beim RTV 1879 Basel wieder in die Innerschweiz zurück. „Christian ist ein charismatischer Typ und sehr wertvoll für die Mannschaft“, sagt Nick Christen über den 1.85 Meter grossen Kreisläufer. Mit Christian Wipf erhält Goran Perkovac auch taktische Möglichkeiten, um mit einem siebten Feldspieler agieren zu können. Der HCKL-Cheftrainer über den Rückkehrer: „Wir alle freuen uns auf ihn. Christian kommt von einer Verletzung zurück, wir werden ihn behutsam wieder an die Spitze führen.“ Der bald 28-Jährige soll zukünftig zusammen mit Gino Delchiappo für die Entlastung von Filip Gavranovic sorgen.

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang