Bern gewinnt sein Jubiläumsspiel, Verfolgerduell endet Remis

Quickline Handball League  •  30.11.2019

Bo Spellerberg (rechts) verwandelte im Verfolgerduell einen direkten Freiwurf (Martin Deuring)

Der BSV Bern hat den Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag das "i-Tüpfelchen" mit einem Sieg gegen Suhr Aarau aufgesetzt. Das Verfolgerduell zwischen St. Gallen und Winterthur endete unentschieden. Ausserdem jubelten Wacker Thun und GC Amicitia Zürich über zwei Punkte.

Die Handballrunde stand im Zeichen der Feier "60 Jahre BSV Bern". Die Berner gewannen das Festspiel gegen den HSC Suhr Aarau vor mehr als 1'500 Zuschauern mit 27:19. Die Aargauer mochten dem BSV Bern das Jubiläum nicht vermiesen. Suhr Aarau führte nach acht Minuten 3:2, geriet in den nächsten acht Minuten aber mit 3:6 ins Hintertreffen und lief diesem Rückstand in der Folge erfolglos hinterher.

So kam der BSV zu einem souveränen Sieg gegen das in der Tabelle bei Spielbeginn zwei Plätze vor den Bernern klassierte Aargauer Team. Die Berner feierten diesen Sieg und vor allem sich selber und die Tradition des einstigen Vorzeigeklubs, der vor 20 Jahren kurz aus der höchsten Liga verschwand, sich seit dem Wiederaufstieg von 2003 aber wieder in der erweiterten Spitze etabliert hat.

Die drei Meisterteams von 1961, 1980 und 1985 waren in der fast vollbesetzten Mobiliar Arena in Gümligen präsent. Koni Affolter führte als Captain des 1980er-Teams jene Mannschaft aufs Parkett, die vor vierzig Jahren die Meisterschaft ungeschlagen (15 Siege, 3 Unentschieden) dominierte.

Ein BSV-Held der Vergangenheit fehlte bei den Feierlichkeiten: Martin Rubin, der Meisterschütze von 1985 (dank eines Siegtors fünf Sekunden vor Schluss), war am Samstagabend zeitgleich als Trainer von Wacker Thun in Endingen engagiert. Wacker Thun setzte sich dort mit 29:25 durch. In der Tabelle verbesserte sich Thun damit von Rang 6 auf Platz 5. Endingen bleibt Neunter.

Remis im Verfolgerduell

In St. Gallen endete das packende Spitzenspiel zwischen dem TSV St. Otmar und Pfadi Winterthur 27:27 (13:11). Seit mehr als zwei Jahren vermochten die St. Galler gegen Pfadi nicht mehr zu gewinnen. Nach neun Niederlagen hintereinander schnupperte St. Otmar dieses Mal am Sieg. Dies unter anderem dank einem direkt verwandelten Freiwurf nach dem Ende der ersten Halbzeit. In einem Spiel mit mehreren Führungswechseln brachte Andrija Pendic das Heimteam, das phasenweise mit drei Goals Vorsprung geführt hatte, 52 Sekunden vor Schluss in Führung. Kevin Jud gelang mit einem Treffer in der Schlusssekunde noch der Ausgleich. Pfadi stoppte damit immerhin seine vier Spiele andauernde wettbewerbsübergreifende Niederlagenserie.

Am Tabellenende wartet Schlusslich RTV 1879 Basel auch nach 13 Runden auf den ersten Sieg in dieser Meisterschaft. Die Basler verloren bei GC Amicitia mit 23:29, weil ihnen in den letzten 17 Minuten der ersten Halbzeit bloss ein Tor gelang (vom 5:5 zum 6:13). Die Zürcher festigten mit dem Heimsieg Rang 8 in der Tabelle.

Quelle: sda/Matthias Schlageter/Bild: Martin Deuring

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang