Heiko Grimm: «Es ist uns eine Ehre, den Schweizer Handball in Europa zu vertreten»

SPAR Premium League  •  14.10.2021

HSC Kreuzlingen (Foto: Felix Walker)

Die Frauen des HSC Kreuzlingen bestreiten am kommenden Samstag zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins ein Spiel im Europacup. Eine Belohnung für die jahrelange harte Arbeit und die daraus resultierenden Entwicklungen. Was die weiteren Ziele des Vereins sind und wie diese mit seinem Aufgabenprofil zusammenhängen, erklärt der neue Sportchef des HSCK, Heiko Grimm, im Interview.

handball.ch: Im Januar 2018 bist du aus der Zentralschweiz zurück nach Deutschland gegangen. Etwas mehr als drei Jahre später verkündete der HSC Kreuzlingen im März 2021, dass du beim Team vom Bodensee als Sportchef einsteigen würdest. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und warum hast du dich für das Engagement entschieden?
Heiko Grimm (HG): «Ich hatte schon immer eine Verbindung zum HSC Kreuzlingen. Mit dem früheren Sportchef Alexander Mierzwa habe ich jahrelang zusammen Handball gespielt und auch zum Präsidenten Patrick Müller habe ich privat regelmässigen Kontakt. Die Aufgabe als Sportchef reizte mich sehr, zudem war der mittelfristige Plan meiner Frau und mir ohnehin in die Schweiz zurückzukommen.»

Wie hast du die ersten Wochen und Monate beim HSCK erlebt und was war für dich bisher die grösste Herausforderung?
HG: «In meinem privaten sowie in meinem Arbeitsumfeld fühle ich mich sehr wohl – ich habe mich bestens eingelebt und neben dem Engagement beim Club auch ein zweites Standbein in einem Treuhand-Büro. Bis anhin war ich immer als Trainer tätig, die Aufgabe als Sportchef ist also neu für mich. Die vielen administrativen Tasks sind eine Herausforderung, aber keine, die nicht zu meistern wäre.»

Was beinhaltet dein Aufgabenprofil in Kreuzlingen?
HG: «Als sportlicher Leiter beschäftige ich mich vor allem mit der Kaderplanung der Fanionteams im Frauen- und Männerbereich. Darüber hinaus berate und unterstütze ich die Trainer, was das Sportliche und die Führung der Teams angeht. Zudem nehme ich für den Jugendbereich eine beratende Funktion ein.»

Welche Ziele möchtest du mit dem Verein erreichen? Gibt es auch Zielsetzungen bezüglich der Nachwuchsförderung? 
HG: «Ein Hauptziel ist sicherlich, die Leistungsmannschaften nachhaltig weiterzuentwickeln und in den jeweiligen Ligen vorne mitzuspielen. Dafür ist auch ein starker Nachwuchs wesentlich. Folglich möchten wir den Juniorinnen- und Juniorenbereich verbreitern und langfristig gesehen mehr Spielerinnen und Spieler aus der Region in die Leistungsmannschaften integrieren.»

Heiko Grimm
Source: Estelle Zahner / Fotos: Felix Walker

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page