Handball Schweiz • 12.02.2026

Mit der Kampagne «starch gmacht» fördert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) die Sichtbarkeit von Mädchen und Frauen im Handball. Sie unterstützt auch die Arbeit der Vereine und stellt praktische Tools zur Verfügung.
Mit «starch gmacht» will der SHV gemeinsam mit allen Akteuren und auf allen Ebenen zeigen, dass Frauenförderung im Handball kein Randthema ist, sondern ein zentraler Pfeiler für die Zukunft des Sports. Die aktuelle Kampagne verbindet Breite, Spitze, Engagement und gesellschaftliche Verantwortung.
Das Ziel ist klar: Mehr Mädchen sollen den Weg in den Handball finden und sich für den Sport begeistern. Dazu setzt der SHV auf konkrete Angebote für Vereine, um niederschwellige Zugänge zu schaffen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und für eine nachhaltige Entwicklung an der Basis zu sorgen:
Starter-Kit
Ihr wollt «starch gmacht» in eurem Verein einbringen, Schnupper-Aktionen, Camps oder spezielle Spieltage organisieren und freut euch über Goodies und Unterstützung? Dann meldet euch beim SHV und erhaltet das «starch gmacht»-Starter-Kit. Wir stehen auch für einen Online-Austausch (etwa 30 Minuten) zur Verfügung, um gemeinsam konkrete Fragen, Herausforderungen und Ideen zur Entwicklung des Frauenhandball aufzugreifen (partizipation@handball.ch).
«Schnupper-Lizenz»
Seit dieser Saison können Neueinsteiger*innen ihre Spiellizenz mit einer Probezeit lösen. Erst nach 90 Tagen werden die Junior*innen-Lizenzen (Promotion U13 bis U16) berechnet. Für Vereine bedeutet das: Aktionen wie «Bring-a-friend» werden noch attraktiver. Zudem ist es in Breitensportligen weiter möglich, Gastspieler*innen zwei Mal ohne Lizenz einzusetzen.
Ideenpool für Vereine und Trainer*innen
Welche Rahmenbedingungen helfen beim Aufbau eines Mädchenteams? Wie schafft man eine sichere Trainingsumgebung? Welche Inhalte können frauenspezifisch angepasst werden? Auf der Kampagnen-Website finden sich nützliche Leitfaden und Trainingsbeispiele für die Umsetzung im Verein.

In den kommenden Wochen gibt’s in Winterthur, Kriens und Zürich die Chance, beim Spitzen-Frauenhandball live mitzufiebern:
Tickets für alle Handball-Events gibt’s hier:
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch