Handball Schweiz • 20.01.2026

Nach zwei absolvierten Spielrunden der Regionalauswahl-Meisterschaft stehen bei den Frauen die Auswahl der Innerschweiz, Ost und Bern-Jura punktgleich an der Spitze, während bei den Männern aktuell die Innerschweiz an der Tabellenspitze stehen. Die Entscheidung fällt somit am Finalwochenende im Mai in St. Gallen.
Alle Regionalauswahlen haben bislang vier Partien bestritten und die Rangliste zeigt sich extrem ausgeglichen. Die letzten und entscheidenden Spiele werden am 9. und 10. Mai in St. Gallen ausgetragen.
Ausgeglichenes Bild bei den Männern
Am Samstag standen die Männerauswahlen in Winterthur im Einsatz. Dabei überzeugte besonders die Auswahl der Innerschweiz, die als einziges Team beide Begegnungen für sich entschied. Die Innerschweizer sicherten sich ein 27:20 gegen Ost und feierten zudem einen 29:22-Erfolg gegen die Romandie. Jede Regionalauswahl sicherte sich an diesem Wochenende mindestens zwei Punkte.
In der Gesamtwertung der Männer liegt die Innerschweiz an der Spitze, zwei Punkte vor Aargau Plus und Ost.
Erfolgreicher Auftritt der Innerschweizer bei den Frauen
Bei den Frauen waren am Sonntag ebenfalls die Auswahl der Innerschweiz besonders erfolgreich und entschieden beide Spiele zu ihren Gunsten. Ausser der Regionalauswahl Zürich feierte jedes Team mind. ein Sieg.
In der Frauen-Tabelle präsentieren sich die Teams eng beieinander. Aktuell führen die Innerschweizerinnen, Ost und Bern-Jura punktgleich das Klassement an, gefolgt von der Romandie und Aargau Plus/Nordwestschweiz.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch