So geht es für die Schweiz in der EM-Hauptrunde weiter

Nationalteam Männer  •  21.01.2026

119 SIEG MNE

Der perfekte Dienstagabend in Oslo hat dem Schweizer Nationalteam die nächste Tür geöffnet. Dank des klaren Sieges gegen Montenegro und der gleichzeitigen Niederlage der Färöer gegen Slowenien steht die Schweiz erstmals seit 2004 wieder in der Hauptrunde einer Europameisterschaft. Der Weg führt nun weiter nach Malmö, mitten hinein in die nächste Leistungsstufe dieses Turniers.

Ab Freitag warten in der Malmö Arena vier Spiele gegen durchwegs europäische Topnationen. Die Ausgangslage ist klar: Die Punkte aus der Vorrunde werden mitgenommen und gegen jede Nation (ohne die Vorrundengegner) gibt es ein Kräftemessen.

Den Auftakt bestreitet die Schweiz am 23. Januar gegen Ungarn. Die Magyaren gelten seit Jahren als «Dark Horse» des europäischen Handballs und verpassten zuletzt sowohl an der EM 2024 als auch an den Weltmeisterschaften nur knapp den ganz grossen Durchbruch. Es ist ein Gegner, der physisch stark ist, aber auch Raum für mutige Schweizer Akzente lässt. In den folgenden Tagen trifft das Team von Andy Schmid auf Island, Kroatien und den Co-Gastgeber Schweden. Island bringt enorme Tiefe und Spielintelligenz mit, Kroatien reist als Vizeweltmeister an und Schweden steht als Gastgeber unter besonderem Erwartungsdruck.

Vier Spiele, vier völlig unterschiedliche Profile und vier Prüfsteine auf allerhöchstem höchstem Niveau. Für die Schweiz geht es dabei in der Tat um mehr als Resultate. Die Hauptrunde bedeutet zusätzliche Spiele gegen die europäische Elite, wertvolle Erfahrung für ein junges Team und eine weitere Bestätigung der Entwicklung der letzten Jahre. Gleichzeitig verbessert jeder gewonnene Punkt und jedes positive Resultat die Ausgangslage mit Blick auf die WM-Qualifikation 2027.

Der Spielplan

Die Schweiz bestreitet ihre Hauptrundenspiele in der Malmö Arena. Die definitiven Anspielzeiten werden nach Abschluss der Vorrundengruppe E (morgen Abend) festgelegt, sie liegen bei 15:30, 18:00 oder 20:30 Uhr. Die Schweizer Spiele werden live aus SRF zwei oder SRF info gezeigt.

23.01.2026 18:00 Uhr | Schweiz - Ungarn
25.01.2026 20:30 Uhr | Schweiz - Kroatien
27.01.2026 15:30 Uhr | Schweiz - Island
28.01.2026 20:30 Uhr | Schweiz - Schweden

Für die Schweiz ist die Hauptrunde ein besonderer Moment: Zum ersten Mal seit der EM 2004 steht das Nationalteam wieder unter den besten zwölf Teams Europas. Damals resultierte Rang 12, nun bietet sich in Malmö die Chance, dieses beste EM-Ergebnis der Verbandsgeschichte mindestens zu egalisieren oder sogar zu übertreffen.

Alle Infos zu Ranglisten, Gegner und den Schweizer Ergebnissen findest du in unserer EM-Themenwelt!

Quelle: SHV / Beni Rachad (Text); kolektiff (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang