Daphne Gautschi wechselt im Sommer nach Toulon

Nationalteam Frauen  •  02.02.2026

149 Web

Die Schweizer Nationalspielerin Daphne Gautschi schlägt im kommenden Sommer ein neues Kapitel auf: Die Rückraumspielerin wechselt zum französischen Erstligisten Toulon Métropole Var Handball und hat einen Vertrag über 1+1 Jahre unterschrieben.

Gautschi sammelte in ihrer bisherigen Karriere internationale Erfahrung in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und zuletzt in Rumänien. Die laufende Saison nutzte die 24-Jährige bewusst, um sich sportlich weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen. «Gleichzeitig ist bei mir der Wunsch gewachsen, wieder mehr Verantwortung zu übernehmen und in einer Liga zu spielen, in der ich mich gut auskenne», erklärt Gautschi.

Toulon blickt trotz einer Punktestrafe im Dezember 2025 aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nach vorne. Nach einer Umstrukturierung verfügt der Klub über ein gefestigtes und ambitioniertes Projekt für die kommenden Jahre; ein Umfeld, das Gautschi überzeugt hat. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Toulon», sagt sie.

Auch im Nationaltrikot hat Gautschi zuletzt nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Mit starken Auftritten an der Weltmeisterschaft 2025 in den Niederlanden bestätigte sie ihre Rolle als Schlüsselspielerin im Schweizer Team und unterstrich ihre Qualitäten im internationalen Vergleich. Der Wechsel nach Toulon ist der nächste konsequente Schritt in ihrer Karriere.

Quelle: SHV (Text); Adrian Ehrbar (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang