Viertelfinals im Mobiliar Cup der Männer ausgelost

Handball Schweiz  •  12.11.2025

27 Cupauslosung

Zum ersten Mal in der Geschichte stehen gleich zwei Westschweizer Teams unter den verbleibenden acht Teams des Mobiliara Handball Cups. Neben Chênois Genève aus der NLB hat auch Erstligist Nyon den Sprung geschafft. Jetzt sind die Viertelfinal-Begegnungen bekannt.

Die diesjährige Cup-Saison schreibt besondere Geschichten. Erstmals überhaupt stehen mit CS Chênois Genève (NLB) und RG Nyon (1. Liga) zwei Westschweizer Teams im Viertelfinale des Mobiliar Handball Cups. Nyon sorgte mit dem Sieg über Handball Bern (NLB) für eine der Überraschungen der Achtelfinals. Auch Handball Emmen aus der NLB machte auf sich aufmerksam: Die Luzerner setzten sich gegen den QHL-Vertreter RTV 1879 Basel durch und dürfen weiter vom Final4-Turnier in Kriens träumen. Nicht mehr mit dabei ist hingegen der amtierende Cupsieger HC Kriens-Luzern, der sich im Achtelfinale Pfadi Winterthur geschlagen geben musste.

Für Spannung sorgte auch das Duell zwischen Wacker Thun und dem TSV St. Otmar St. Gallen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (15:15) und einem 31:31 nach 60 Minuten fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. Alexander Möller traf in der 67. Minute zum entscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung, den Otmar zum Schluss über die Ziellinie rettete (35:36).

Auslosung am «Match of the Week»
Die Auslosung der Viertelfinals fand am Mittwochabend (12. November) erstmals im Studio von Blick.ch im Rahmen des «Match of the Week» statt. Es wurden die folgenden Paarungen gezogen:

  • Pfadi Winterthur (QHL) - HSC Suhr Aarau (QHL)
  • CS Chênois Genève (NLB) - TSV St. Otmar St. Gallen (QHL)
  • RG Nyon (M1) - Kadetten Schaffhausen (QHL)
  • BSV Stans (NLB) - Handball Emmen (NLB)

In den Viertelfinals warten nun spannende Begegnungen: Nyon empfängt mit den Kadetten Schaffhausen den amtierenden Meister, während es in der Begegnung zwischen dem BSV Stans und Handball Emmen zu einem NLB-Duell kommt. Zudem treffen im QHL-Duell Pfadi Winterthur und HSC Suhr Aarau aufeinander und CS Chênois Genève darf sich in eigener Halle auf den Besuch des TSV St. Otmar St. Gallen freuen.

Die Partien müssen bis zum 30. November gespielt werden. Die Auslosung der Halbfinals folgt am 3. Dezember im Rahmen des Eröffnungsanlasses zum Final4-Turnier, das am 27. und 28. Dezember in der Pilatus Arena in Kriens stattfinden wird. Weitere Informationen dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Quelle: SHV / Beni Rachad (Text); Martin Deuring (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang