Swiss Premium League • 01.09.2025

Sibylle Peronino schreibt im Saisonauftakt gegen die Spono Eagles Geschichte. Mit 356 Einsätzen in der höchsten Schweizer Handball Liga ist sie neu alleinige Rekordhalterin der Swiss Premium League.
Keine Spielerin kam in der höchsten Schweizer Liga öfter zum Einsatz als Sibylle Peronino. Mit ihrem Einsatz am Wochenende im Spiel gegen die Spono Eagles überholt sie die bisherige Rekordhalterin, Azra Mustafoska. Peronino ist nun alleinige Rekordhalterin in der Swiss Premium League. Nebst ihren 356 Einsätzen in der SPL1 absolvierte sie auch zahlreiche Partien im Europacup mit Rotweiss Thun.
Die erfahrene Torhüterin feierte ihr Debüt in der Nationalliga A bereits in der Saison 2005/06 im Dress von Rotweiss Thun. Nach Stationen beim LC Brühl und beim TV Uster kehrte sie 2014 zu Rotweiss zurück und prägte das Team am Tor zum Berner Oberland über ein Jahrzehnt hinweg.
Eigentlich hatte sie ihre Karriere im Leistungssport schon beendet. Doch in der Saison 2024/25 schnürte Peronino erneut die Schuhe, weil Rotweiss Thun von einer Verletzungsserie geplagt wurde. Seither steht sie wieder regelmässig im Kader – und ist damit nicht nur Rekordspielerin, sondern auch heute noch ein unverzichtbarer Rückhalt ihres Teams.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch