SHV verlängert Zusammenarbeit mit Trainings-App Learn Handball bis 2027

Handball Schweiz  •  21.05.2025

Web 037 2024 Learn Handball Filmtag Bern Romystreit

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Handball-Verband (SHV) und der App Learn Handball wird um zwei weitere Jahre verlängert. Die Kooperation, die seit 2021 besteht, läuft neu bis Sommer 2027.

Im Zentrum der Partnerschaft stehen die Bereitstellung von Trainingsinhalten und einer umfangreichen Übungssammlung für den Jugend- und Aktivbereich – geeignet für alle Trainingsstufen. Im Laufe der bisherigen Partnerschaft sind weitere, verbandsspezifische Angebote für Trainer*innen und Leitende hinzugekommen: An gemeinsamen Videodrehtagen entstand etwa neues Material für Handball-Lektionen in Schulklassen, und HmS-Botschafter*innen erhielten dank der Unterstützung der Mobiliar einen kostenlosen Zugriff auf die entsprechende Rubrik. Seit anderthalb Jahren profitieren auch Trainer*innen von inklusiven Teams: Der App-Bereich «Para-Handball» stellt Handballübungen für inklusive Gruppe bereit, dazu kommen wertvolle Inputs aus dem injury-free Bereich.

Noch stärker mit Leiterausbildung verbinden

Gemeinsam wollen der SHV und Learn Handball weiterhin die Handballtrainer*innen in der Schweiz praxisnah, hochwertig und barrierefrei in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. In den kommenden beiden Saisons sollen die Inhalte der vielsprachigen App noch stärker in die Trainerausbildung einfliessen und als fester Bestandteil der Leiterkurse etabliert werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Erhöhung der Sichtbarkeit und der Nutzung des Tools. So fliessen auch spezifische Inhalte in den Rahmentrainingsplan des SHV ein.

Franziska Röthlisberger, Leiterin Ausbildung SHV: «Wir freuen uns die Learn Handball App in Zukunft noch stärker in unsere Ausbildung zu integrieren und die Zusammenarbeit mit weiteren gemeinsamen Projekten zu stärken.»

Viktor Glatthard, Learn Handball: «Der SHV und Learn Handball verfolgen gemeinsam das Ziel, die Trainerinnen und Trainer in ihrem Alltag zu unterstützen - toll, dass wir nach vielen gemeinsamen Projekten auch weiterhin als Kooperationspartner daran arbeiten!»

RTP neu auf myhandball.ch

Der Rahmentrainingsplan des Verbands ist seit diesem Frühling direkt im Login-Bereich von handball.ch verfügbar. Trainer*innen melden sich über Myhandball.ch an und können im betreffenden Bereich Einblick in den gesamten RTP erhalten.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang