SHV engagiert sich für mehr Bewegung in der Schule

Handball Schweiz  •  04.07.2025

EURO24W School Handball Tournament 38A0950 AM (1)

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) engagiert sich aktiv im erweiterten Programm «Schule bewegt» von Swiss Olympic. Ziel des Programms ist es, Bewegung systematisch in den Schulalltag zu integrieren – sei es im Klassenzimmer, in der Sporthalle oder im gesamten Schulhaus.

Als einer von aktuell 18 nationalen Sportverbänden stellt der SHV konkrete und praxiserprobte Inhalte für Lehrpersonen zur Verfügung – und das in den drei Landessprachen deutsch, französisch und italienisch. Dazu gehören fixfertige Handballlektionen, Spielideen, Turnierformate sowie weitere Unterrichtsmaterialien, die gezielt auf den Schulsport abgestimmt sind. So leistet der Verband einen direkten Beitrag zur Sportförderung und unterstützt Lehrpersonen mit qualitativ hochwertigen Ressourcen.

Grosser Erfolg, mehr Inhalte

Das Programm «Schule bewegt» richtet sich an alle Schulstufen und ist eng mit dem Lehrplan 21 verknüpft. Es bietet Lehrpersonen eine breite Palette an bewegungsfördernden Materialien – vom kurzen Bewegungsspiel im Klassenzimmer über strukturierte Sportlektionen bis hin zu Ideen für Schulprojekte und bewegte Rituale. Eine neue Filterfunktion erleichtert den schnellen Zugang zu den passenden Angeboten.

«Schule bewegt» bietet neu Inputs, praktische Beispiele und weiterführende Informationen in folgenden Bereichen:

  • Klassenzimmer: Die beliebten Bewegungsaufgaben bleiben erhalten – ideal für kurze aktive Pausen oder bewegtes Lernen.

  • Sporthalle: Sportlehrpersonen finden fixfertige Lektionen, Turnierformate, Materialien für Sporttage sowie Inhalte nationaler Sportverbände wie des SHV.

  • Schulhaus: Bewegung wird Teil der Schulkultur – mit Ideen für Rituale, Projekte, Sporttage, Challenges und bewegte Schulwege.

Nachhaltiges Engagement

Die Inhalte sind eng mit dem erfolgreichen SHV-Programm «Handball macht Schule» verknüpft, das jedes Schuljahr tausende Kinder mit der Teamsportart in Berührung kommen lässt. Dabei stehen den Schulen ausgebildete Botschafter*innen zur Verfügung, die den Schulkindern während der Turnstunden das Handballspiel näherbringen.

Dank der Eingliederung der Inhalte, Beispiele und Turnierformen auf der Plattform «Schule bewegt» werden noch mehr Lehrpersonen und Klassen von dem Angebot profitieren können. Mit diesem Engagement trägt der SHV konkret dazu bei, Kinder und Jugendliche im Unterricht und im Alltag nachhaltig für Bewegung zu begeistern.

Über «Schule bewegt»

Swiss Olympic hat das Programm «Schule bewegt» 2017 vom Bundesamt für Sport BASPO übernommen und integriert seither die Bewegung und Gesundheitsförderung systematisch und ganzheitlich in den Schulalltag.

Dass sich das lohnt, ist verschiedentlich belegt: Die aktuellen Bewegungsempfehlungen des BASPO betonen, dass langandauerndes Sitzen begrenzt und regelmässig unterbrochen werden soll. Auch Studien der Universität Bern belegen, dass Kinder nach bewegten Pausen im Schulalltag kognitiv leistungsfähiger sind.

Finanziert wurde das nun erweiterte Angebot unter anderem durch ein Revitalisierungspaket des Bundes, das nach der Covid-19-Pandemie zur Stärkung der Strukturen im Schweizer Sport gesprochen wurde.

Quelle: SHV/Swiss Olympic

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang