Handball Schweiz • 01.09.2025

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) stellt die Weichen für die Zukunft: Séverine Tresch übernimmt per 1. September 2025 die Position als CEO. Dies hat der Zentralvorstand an seiner Retraite in Arosa entschieden.
Séverine Tresch war seit Frühjahr 2025 bereits als CEO ad interim tätig und hat in dieser Zeit mit viel Engagement und Führungsstärke wichtige Weichenstellungen im Verband angestossen.
Pascal Jenny, Präsident SHV: «Mit Séverine Tresch haben wir eine überzeugende Persönlichkeit an der Spitze des Verbandes, die es versteht, Menschen zu führen, Teams zu entwickeln und den Handball in der Schweiz strategisch weiterzubringen.»
Séverine Tresch: «Ich danke dem Zentralvorstand für das Vertrauen. Gemeinsam mit der neuen Geschäftsleitung, unseren Mitarbeitenden, Vereinen und Partnern möchte ich die Weiterentwicklung und die Sichtbarkeit konsequent vorantreiben und die Attraktivität des Handballs in der Schweiz weiter steigern sowie unsere Strukturen zukunftsfähig ausrichten.»
Im Zuge der Weiterentwicklung des SHV und der Retraite des Zentralvorstands stellt sich auch die operative Spitze neu zusammen. So präsentiert sich die Geschäftsleitung ab 1. September wie folgt:
Der Schweizerische Handball-Verband wünscht der neuen operativen Spitze einen erfolgreichen Start und freut sich gemeinsam mit dem gesamten Geschäftsstellen-Team auf die kommenden Aufgaben.
Séverine Tresch leitete seit 2024 im Schweizerischen Handball-Verband den Bereich People & Culture und war ab Februar 2025 als CEO ad interim tätig. Zuvor amtete sie während 5,5 Jahren als stv. Leitung Tourismusdirektion bei Andermatt Tourismus. Davor hatte sie während drei Jahren die Leitung Nachwuchssegmente bei der Neuen Aargauer Bank/Credit Suisse inne und war davor fünf Jahre als Projektkoordinatorin in Berlin in der Pharmabranche tätig. In ihrer Kindheit & Jugend spielte sie vier Jahre Handball beim TV Möhlin. Die 40-Jährige studierte Wirtschaft mit Schwerpunkt Kommunikation und absolvierte zudem ein CAS in Gesundheitsförderung und Prävention.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch